Kombnierer Eric Frenzel ist „Sportler des Monats“ Februar

03.03.2016

Eric Frenzel gewann zum vierten Mal in Folge den Gesamtweltcup in der Nordischen Kombination und wurde dafür zum „Sportler des Monats“ Februar gewählt.

Eric Frenzel wurde von den 3.800 von der Sporthilfe geförderten Athleten zum vierten Mal zum "Sportler des Monats" gewählt. Foto: picture-alliance

Auf Rang zwei folgt das Zweierbob-Team Anja Schneiderheinze und Annika Drazek, die zusammen sowohl EM- als auch WM-Titel gewannen. Ganz knapp dahinter belegt Skeletoni Tina Hermann, die ihre überragende Saison mit ihrem ersten WM-Sieg und Platz eins im Gesamtweltcup krönte, Platz drei.

Ergebnis:

  1. Anja Schneiderheinze / Annika Drazek (Bob): 21,9%
  2. Tina Hermann (Skeleton): 21,6%
  3.  Eric Frenzel (Nordische Kombination): 56,5%

Zum bereits vierten Mal in Folge hat Eric Frenzel den Gesamtweltcup der Kombinierer gewonnen. Nach sieben Einzelsiegen im Laufe der Saison reichte dem 27-Jährigen in Val di Fiemme ein vierter Platz, um den Triumpf perfekt zu machen. Frenzel ist bereits zum fünften Mal „Sportler des Monats“, womit er auch in dieser Kategorie – gemeinsam mit Fabian Hambüchen – an der Spitze steht.

Anja Schneiderheinze und Annika Drazek wollten eine Woche nach der erfolgreichen EM-Titelverteidigung auch bei der WM ganz oben aufs Treppchen. In Innsbruck zeigten die Bob-Pilotinnen sich dann auf den Punkt fit, lagen ab dem ersten Lauf in Führung und verteidigten diese bis zum Schluss. Für Schneiderheinze war es bereits der zweite WM-Sieg, jedoch der erste als Pilotin. 2005 gewann die 35-Jährige als Anschieberin ihren ersten Titel.

Tina Hermann war die große Überraschung des Skeleton-Winters. Mit bereits vier Weltcup-Siegen reiste die 23-Jährige als Favoritin zur WM nach Igls und gewann souverän den WM-Titel. Ihre überragende Saison krönte die Oberbayerin eine Woche später mit dem fünften Weltcupsieg und Platz eins in der Gesamtwertung.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


 
 

Olympia Partner

Sport für Alle Partner

Olympia Partner

Sport für Alle Partner