Der DOSB-Blog - der regelmäßige Kommentar zu Themen des Sports

© Alexandr Mitiuc - Fotolia.com

Diskutieren Sie mit über Themen aus dem organisierten Sport.

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier als DOSB-Blog veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.

Nachhaltigkeitspolitik: Sport kommt kaum vor – wie ist das zu ändern?

01.02.17 | DOSB-Blog, Umwelt und Sportstätten, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr

Dem Sport fehlt eine substantielle und tief reichende Nachhaltigkeitsstrategie. Dies ließe sich jedoch ändern, sagt Prof. Günther Bachmann. Eine Nachhaltigkeitsstrategie aufzustellen sei Handwerk.

Respekt und Dank

25.01.17 | DOSB-Blog, Breitensport & Sportentwicklung, Sterne des Sports - News

Am Montag, 23. Januar 2016, fand die Preisverleihung „Sterne des Sports in Gold“ in Berlin statt, bei der Bundespräsident Gauck den Siegern den Stern überreichte.

Tagungen im Sport – Anlass zum Nachdenken über Sport

18.01.17 | DOSB-Blog, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Inklusion

"Tagungen im Sport haben Konjunktur, nicht erst seit Anfang des Jahres", stellt unser Autor Prof. Detlef Kuhlmann fest und gibt Antworten auf die Frage: "Warum gibt es solche Tagungen überhaupt?"

Sport mit all seinen Werten

11.01.17 | DOSB-Blog, Leistungssport, Breitensport & Sportentwicklung, Sportjugend, Mitgliedsorganisationen, Wir über uns, Sport und mehr

Das Sportjahr 2017 ist kein olympisches, aber dennoch eines, das den Sport mit all seinen Facetten und Werten zeigt – und Gründe genug, sich täglich für die Wahrung dieser Werte einzusetzen.

Sporthelden als internationale Vagabunden?

21.12.16 | DOSB-Blog, Olympische Spiele, Leistungssport

Anfangs war die Nationalitätsfrage noch ohne zentrale Bedeutung. Heute ändern Athleten für sportliche Erfolge auch die Nationalität. Steht das IOC vor einen Problem, fragt sich Autor Hans-Jürgen Schulke.

Stress-Abbau an der Uni mit (Zauberer)-Sport

14.12.16 | DOSB-Blog, Bildung & Olympische Erziehung, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr

Mehr als die Hälfte der Studierenden empfinden ihr Stresslevel als hoch. Dabei gibt es an den Unis zahlreiche Möglichkeiten zum sportlichen Stressabbau, weiß Autorin Tamina Reiff.

Etappensieg

07.12.16 | DOSB-Blog, Leistungssport, Athleten-News, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen

Seit vielen Jahren wird über eine Reform des Leistungssports in Deutschland diskutiert – jetzt geht sie an den Start. Für die Beteiligten ist es noch ein langer, steiler Weg, so Autorin Ulrike Spitz.

 
 

Top Partner Team Deutschland

Top Partner Team Deutschland