Social Media

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) steht sozialen Medien und sozialen Netzwerken als neue Kommunikationsebenen offen gegenüber und sucht über diese den Austausch mit seinen Zielgruppen.

Über 21 Millionen Menschen in Deutschland sind u.a. bereits bei Facebook angemeldet und suchen die Kommunikation über diese Plattform. Die Nutzer sprechen über ihre Erlebnisse, teilen Fotos oder Videos, diskutieren und geben sich Empfehlungen zu vielen Themen - natürlich auch zum Sport. Bei über 40 Millionen aktiven Sportlerinnen und Sportlern in Deutschland ist klar, dass auch der deutsche Sport in den sozialen Netzwerken ein großes Thema ist. Dies betrifft den DOSB als Dachverband ebenso wie dessen Mitgliedsorganisationen und ihr Umfeld. 

Durch die sozialen Medien und sozialen Netzwerke kann der DOSB direkt mit seinen Zielgruppen kommunizieren. Er hat hier die Möglichkeit, schnell aus Feedback zu lernen und die Beziehungen zu den Sportlern unseres Landes zu intensivieren. Im Zentrum steht dabei der unmittelbare Dialog und Austausch. 

"Wir für Deutschland" wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013 in der Kategorie "Kampagne von Verbänden und NGOs" ausgezeichnet

Der DOSB im Social Web

Facebook

Twitter

YouTube

Die DOSB New Media GmbH

Um die Entwicklung in den sozialen Medien und den sozialen Netzwerken aktiv mitzugestalten, noch direkter mit den rund 40 Millionen Sporttreibenden in Deutschland in Kontakt zu sein und diese mit entsprechenden Serviceangeboten zu versorgen, hat der DOSB im Februar 2011 eine eigene Tochtergesellschaft gegründet: Die DOSB New Media GmbH

Mit splink wurde durch die DOSB New Media ein plattformübergreifendes Online-Projekt des deutschen Sports gestartet. Auf www.splink.de können die Mitglieder Termine anlegen, bei Sportveranstaltungen einchecken, Fotos hochladen, sich über Sportstätten informieren und vieles mehr.

Zukünftig wird splink durch spezifische Services und Funktionen ergänzt und durch sogenannte splink-Apps erweitert. Dazu zählen bisher

 

Mehr zur DOSB New Media und splink gibt es hier

 
 

Olympia Partner

Breitensport Partner

Olympia Partner

Breitensport Partner