Attraktive Spielfelder für die Wirtschaft

Bilder: picture alliance

Sport bewegt, führt zusammen, begeistert, motiviert und vieles mehr. Der Sport ist ein Motor der Gesellschaft. Von dieser Zugkraft können auch Unternehmen profitieren. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der Sport durchdringt die Lebenswelt der Bevölkerung auf so vielfältige Weise wie kein anderes Thema, er besitzt ein starkes emotionales Momentum und er schafft Nähe. Diese Aspekte machen den Sport zu einem idealen Vehikel, um Botschaften glaubwürdig und nachhaltig zu transportieren.

Die „Transferqualitäten“ des Sports in konkrete Angebote für die Wirtschaft zu übersetzen,  ist der erste Schritt in Richtung einer erfolgreichen Partnerschaft. Für den DOSB und seine Themenfelder übernimmt diese Aufgabe die Deutsche Sport Marketing (DSM) als offizielle Vermarktungsagentur. Sie vergibt exklusive Lizenzen und Prädikate für ausgewählte „Marken“ des DOSB – deutschlandweit und sportartübergreifend, von der Basis bis zur Spitze. Darüber hinaus entwickelt die DSM ganzheitliche Konzepte, individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Unternehmen. Verschiedene Maßnahmen zur Aktivierung ergänzen das Angebot und füllen die Partnerschaften mit Leben.

Ein Blick ins Portfolio zeigt die Vielfalt, aus der potenzielle Wirtschaftspartner schöpfen können: Dabei geht eine besondere Faszination von der Olympiamannschaft aus. Sie ist das Aushängeschild des deutschen Sports abseits des Fußballs. Ihre Partner dürfen sich, angepasst auf die nationale Ebene, mit dem bekanntesten und wertvollsten Signet weltweit schmücken: den Olympischen Ringen.

Daneben hat sich die Deutsche Paralympische Mannschaft, die die DSM im Auftrag des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) vermarktet, zu einem Thema mit großer Zugkraft entwickelt. Die gestiegene Aufmerksamkeit und Faszination in der Öffentlichkeit für die Paralympischen Spiele, die Athleten sowie die Wertschätzung von deren Leistungen sind das eine, die gesellschaftliche Bedeutung eines Engagements in diesem Bereich das andere.

Beide Mannschaften haben zu den Olympischen, beziehungsweise Paralympischen Spielen, ihre Heimat unter dem Dach des Deutschen Hauses, dem Treffpunkt von Sport, Gesellschaft, Medien, Wirtschaft und Politik am jeweiligen Austragungsort. Die DSM plant, organisiert und führt das Projekt gemeinsam mit Wirtschaftspartnern durch.

Wenn es um Ehrgeiz und Identifikation geht, steht der Bereich „Sport für Alle“ dem Hochleistungsbereich kaum nach. Die „Bühne an der Basis“ bietet Projekte, die ein großes und vor allem heterogenes Publikum anlocken (z.B. das Deutsche Sportabzeichen mit jährlich 1,5 Millionen Teilnehmern). Themen im Breitensport sind flexibel gestaltbar, von gesellschaftlicher Relevanz und gut geeignet, einer Partnerschaft eine weitere Facette hinzuzufügen, sie breiter und vor allem reichweitenstärker zu machen.  

 
 

Olympia Partner

Sport für Alle Partner

Olympia Partner

Sport für Alle Partner