Die Sportfamilie

Die Delegierten der DOSB-Mitgliedsorganisationen während des Empfangs zur 7. Mitgliederversammlung des DOSB 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance/Frank May

Der Deutsche Olympische Sportbund ist mit mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in über 90.000  Turn- und Sportvereinen die größte Bürgerbewegung und somit auch die größte Sportfamilie Deutschlands.

In den Sportvereinen engagieren sich 8,6 Millionen Freiwillige, davon 740.000 Amtsträger auf der Vorstandsebene (z.B. Vorsitzender) und 1 Million auf der Ausführungsebene. Rund 6 Millionen helfen bei Veranstaltungen, im Spiel- und Wettkampfbetrieb. Im Durchschnitt erbringen die Engagierten auf der Vorstandsebene und Ausführungsebene eine jährliche Arbeitsleistung von 290 Millionen Stunden.

Unter Sportfamilie verstehen wir die 99 Mitgliedsorganisationen sowie deren Untergliederungen, die den Sport in Deutschland gestalten und organisieren.

Zu den Mitgliedern im Deutschen Olympischen Sportbund gehören:

News von den Mitgliedsorganisationen:

Wichtige Schritte zu mehr Inklusion im Sport

22.03.17 | Inklusion, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen, Top News

Der DOSB geht voran, um die Inklusion im und durch Sport umzusetzen. In den letzten Wochen gab es dazu wichtige Meilensteine in der DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt/Main.

Tanzen ist gesund

22.03.17 | Sport und Gesundheit, Breitensport & Sportentwicklung, Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Auf der Deutschen Meisterschaft Latein in Siegburg wurde Tanzen als Gesundheitssport, mit der offiziellen Verleihung des Siegels "Sport proo Gesundheit", anerkannt.

Der Jahrhundertsprinter: Armin Hary wird 80 Jahre alt

21.03.17 | Sport und mehr, Leistungssport, Athleten-News, Mitgliedsorganisationen, Top News

Er war der schnellste Mann der Welt. Am 22. März vollendet Jahrhundertsprinter Armin Hary sein 80. Lebensjahr.

Teamsport Deutschland vereint DBB, DEB, DFB, DHB und DVV

20.03.17 | Mitgliedsorganisationen, Leistungssport, Sport und mehr, Top News

Am Sonntag (19.3.) hat sich beim „Tag des Handballs“ in Hamburg die Interessengemeinschaft Teamsport Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ministerin Kampmann ehrt die „Übungsleiter des Jahres“ in NRW

20.03.17 | Ehrenamt im Sport, Breitensport & Sportentwicklung, Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Am 16. März 2017 zeichnete Christina Kampmann, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, drei Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus.

DFB verleiht Integrationspreis

20.03.17 | Integration durch Sport, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen, Top News

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wurde am 17. März zum zehnten Mal der Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vergeben.

Investitionsprogramm für Sporthallen in Hessen gefordert

16.03.17 | Umwelt und Sportstätten, Breitensport & Sportentwicklung, Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Der DOSB unterstützt die Anregung des Landessportbundes Hessen gegenüber der hessischen Landesregierung, ein Sonderförderprogramm für Sporthallen einzurichten, um den Anteil an Eigenmitteln für Vereine zu reduzieren.

 
 

Top Partner Team Deutschland

Sport für Alle Partner

Top Partner Team Deutschland

Sport für Alle Partner