Bildungspolitik

Auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) wurde im Jahre 2011 der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) verabschiedet. Ziel ist es, formale und non-formale Qualifikationen des deutschen Bildungssystems durch Einordnung zu 4 Kompetenzkategorien (Wissen, Fertigkeiten, Sozialkompetenz, Selbstständigkeit) auf 8 Niveaustufen transparenter zu machen (AK DQR, 2011). Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung  des DOSB (RRL) beschreiben Ziele für die Trainerbildung von der C-Lizenz bis zum Diplom-Trainer. Im Zuge der bildungspolitischen Entwicklungen stellt sich der DOSB einer Einordnung seiner RRL. Vor diesem Hintergrund wurden bis dato drei Expertisen (Sygusch & Liebl, 2012; 2013a; 2013b) angefertigt, deren zentrale Befunde in der vorliegenden Handreichung zusammengefasst werden.

 
 

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