Die Sportfamilie

Die Delegierten der DOSB-Mitgliedsorganisationen während des Empfangs zur 7. Mitgliederversammlung des DOSB 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance/Frank May

Der Deutsche Olympische Sportbund ist mit mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in über 90.000  Turn- und Sportvereinen die größte Bürgerbewegung und somit auch die größte Sportfamilie Deutschlands.

In den Sportvereinen engagieren sich 8,6 Millionen Freiwillige, davon 740.000 Amtsträger auf der Vorstandsebene (z.B. Vorsitzender) und 1 Million auf der Ausführungsebene. Rund 6 Millionen helfen bei Veranstaltungen, im Spiel- und Wettkampfbetrieb. Im Durchschnitt erbringen die Engagierten auf der Vorstandsebene und Ausführungsebene eine jährliche Arbeitsleistung von 290 Millionen Stunden.

Unter Sportfamilie verstehen wir die 98 Mitgliedsorganisationen sowie deren Untergliederungen, die den Sport in Deutschland gestalten und organisieren.

Zu den Mitgliedern im Deutschen Olympischen Sportbund gehören:

News von den Mitgliedsorganisationen:

Tag der Superlative: 3.000 Kinder und Jugendliche beim Olympic Day

24.06.16 | Olympische Spiele, Sportjugend, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen, Top News, Rio 2016

So viele Kooperationspartner wie nie, ein größeres Areal als bisher und rund 3.000 junge Teilnehmer: Der Olympic Day 2016 in Köln war in vielerlei Hinsicht rekordverdächtig.

Triathlon (in) Deutschland – zwei neue Image-Broschüren der DTU

24.06.16 | Mitgliedsorganisationen, Breitensport & Sportentwicklung, Ehrenamt im Sport, Leistungssport, Top News

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat zwei neue Image-Broschüren vorgelegt, die kostenlos zur Verfügung stehen.

Tauchertag begeistert rund 6.000 Tauchneulinge

21.06.16 | Mitgliedsorganisationen, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Top News

Unter dem Motto „Deutschland taucht was“ luden am vergangenen Wochenende knapp 90 VDST-Tauchsportvereine in ihre Vereinsheime, Schwimmbäder oder zum nächsten See ein.

LSV Schleswig-Holstein verabschiedet Orientierungsrahmen

21.06.16 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Breitensport & Sportentwicklung, Umwelt und Sportstätten, Top News

Auf dem außerordentlichen Landessportverbandstag des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) wurde der Sportpolitische Orientierungsrahmen 2016-2020 (SPORA) einstimmig verabschiedet.

Mangelhafte Finanzausstattung Thema beim LSB Rheinland-Pfalz

20.06.16 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Breitensport & Sportentwicklung

Die mangelhafte Finanzausstattung des Sports stand im Mittelpunkt bei der Mitgliederversammlung des Landessportbundes (LSB) in Bingen. DOSB-Präsident Alfons Hörmann war zu Gast.

Organisationspartner für Swimming World Cups in Berlin gesucht

20.06.16 | Leistungssport, Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr

Dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) wurde vom Internationalen Schwimm-Verband (FINA) die Ausrichtung der FINA Swimming World Cups, die 2016 und 2017 stattfinden werden, übertragen.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann zur Entscheidung der IAAF

17.06.16 | Rio 2016, Olympische Spiele, Anti-Doping, Leistungssport, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen, Top News

DOSB-Präsident Alfons Hörmann bezeichnet die IAAF-Entscheidung als Schritt in die richtige Richtung zu internationaler Chancengleichheit.

 
 

Olympia Partner

Sport für Alle Partner

Olympia Partner

Sport für Alle Partner