Die Sportfamilie

Die Delegierten der DOSB-Mitgliedsorganisationen während des Empfangs zur 7. Mitgliederversammlung des DOSB 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance/Frank May

Der Deutsche Olympische Sportbund ist mit mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in über 90.000  Turn- und Sportvereinen die größte Bürgerbewegung und somit auch die größte Sportfamilie Deutschlands.

In den Sportvereinen engagieren sich 8,6 Millionen Freiwillige, davon 740.000 Amtsträger auf der Vorstandsebene (z.B. Vorsitzender) und 1 Million auf der Ausführungsebene. Rund 6 Millionen helfen bei Veranstaltungen, im Spiel- und Wettkampfbetrieb. Im Durchschnitt erbringen die Engagierten auf der Vorstandsebene und Ausführungsebene eine jährliche Arbeitsleistung von 290 Millionen Stunden.

Unter Sportfamilie verstehen wir die 98 Mitgliedsorganisationen sowie deren Untergliederungen, die den Sport in Deutschland gestalten und organisieren.

Zu den Mitgliedern im Deutschen Olympischen Sportbund gehören:

News von den Mitgliedsorganisationen:

Aktionstag "Deutschland schwimmt!“

23.09.16 | Breitensport & Sportentwicklung, Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Zum Abschluss der bundesweiten Kampagne „Deutschland schwimmt“ gibt es am 24. September als großen Höhepunkt den Aktionstag in den Schwimmbädern: Die Umrundung Deutschlands!

dsj-Bewegungskalenders 2017: „Kinderrechte in Bewegung“

23.09.16 | Sportjugend, Sport und mehr, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen, Top News

Der dsj-Bewegungskalenders für das Jahr 2017 beschäftigt sich mit dem Thema "Kinderrechte in Bewegung". Er beinhaltet wieder Bewegungs- und Spielideen sowie Musik-Tipps.

Bergunfallstatistik des DAV: Zahl der Bergnotfälle steigt leicht

22.09.16 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Breitensport & Sportentwicklung, Top News

Die wichtigste Nachricht lautet: Das Risiko, beim Bergsport tödlich zu verunglücken, sinkt seit mehr als 60 Jahren und befindet sich auf einem historischen Tiefstand.

Olympische und paralympische Spiele 2016 – eine ambivalente Bilanz

21.09.16 | Rio 2016, Olympische Spiele, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen

Die Spiele von Rio 2016 haben viel mehr Hoffnung gegeben als zu Resignation geführt, sagt der Autor Hans-Jürgen Schulke. Bei den Paralympischen Spielen konnte man noch den Olympic Spirit erleben.

Mentoring im Sport wirkt langanhaltend und doppelseitig

21.09.16 | Frauen und Gleichstellung, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen, Wir über uns, Top News

Am vorigen Freitag und Samstag (16./17. September) trafen sich Mentees, Mentorinnen und Mentoren des adh und des DOSB zu einer gemeinsamen Veranstaltung.

Zehn Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen

21.09.16 | Inklusion, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen, Top News

Das DOSB-Projekt „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport“ will die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Sport und im Arbeitsleben verbessern.

Paralympics-Team mit dem „Siegerflieger“ zurück aus Rio

20.09.16 | Rio 2016, Athleten-News, Olympische Spiele, Mitgliedsorganisationen, Top News

Mit 57 Medaillen und einem sechsten Rang in der Nationenwertung im Gepäck ist das Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) am Dienstag in Frankfurt empfangen worden.

 
 

Olympia Partner

Sport für Alle Partner

Olympia Partner

Sport für Alle Partner