Die Sportfamilie

Die Delegierten der DOSB-Mitgliedsorganisationen während des Empfangs zur 7. Mitgliederversammlung des DOSB 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance/Frank May

Der Deutsche Olympische Sportbund ist mit mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in über 90.000  Turn- und Sportvereinen die größte Bürgerbewegung und somit auch die größte Sportfamilie Deutschlands.

In den Sportvereinen engagieren sich 8,6 Millionen Freiwillige, davon 740.000 Amtsträger auf der Vorstandsebene (z.B. Vorsitzender) und 1 Million auf der Ausführungsebene. Rund 6 Millionen helfen bei Veranstaltungen, im Spiel- und Wettkampfbetrieb. Im Durchschnitt erbringen die Engagierten auf der Vorstandsebene und Ausführungsebene eine jährliche Arbeitsleistung von 290 Millionen Stunden.

Unter Sportfamilie verstehen wir die 99 Mitgliedsorganisationen sowie deren Untergliederungen, die den Sport in Deutschland gestalten und organisieren.

Zu den Mitgliedern im Deutschen Olympischen Sportbund gehören:

News von den Mitgliedsorganisationen:

Fußballmuseum für Europäischen Museumspreis nominiert

17.02.17 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist als einzges Sportmuseum in der Endausscheidung für den renommierten „Museum of the Year Award“ (EMYA).

Special Olympics 2018 in Kiel

17.02.17 | Leistungssport, Athleten-News, Inklusion, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen, Top News

Die nationalen Sommerspiele der Special Olympics für geistig behinderte Sportler findden 2018 in Kiel statt. Die Ratsversammlung stimmte gestern (16.2.) einem entsprechenden Antrag zu.

SPORT PRO GESUNDHEIT vereinfacht Antragsverfahren

17.02.17 | Sport und Gesundheit, Breitensport & Sportentwicklung, Sport und mehr, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen, Top News

Mit der neuen Onlineplattform können Sportvereine ab sofort einfach, schnell und unbürokratisch gleich zwei Qualitätssiegel für ihre Präventionskurse auf einmal beantragen.

Praxis-Tipps für die Vorstandsarbeit im Sportverein

16.02.17 | Ehrenamt im Sport, Breitensport & Sportentwicklung, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen, Top News

Eine Reihe möglicher Einnahmequellen tragen zur Finanzierung eines Sportvereins bei. Der DOSB hat dazu eine kleine Checkliste als praktische Hilfe für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit zusammengestellt.

Ein Jahr nach Lillehammer

16.02.17 | Olympische Jugendspiele, Leistungssport, Athleten-News, Wir über uns, Mitgliedsorganisationen, Top News

Vor genau einem Jahr fanden die 2. Olympischen Jugend-Winterspiele in Lillehammer statt. Ein guter Zeitpunkt, um nochmal auf unsere Nachwuchsathleten zurückzublicken.

Gedenken an Willi Weyer zum 100. Geburtstag

16.02.17 | Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen, Wir über uns, Top News

Der Politiker und Sportfunktionär Willi Weyer wäre am 16. Februar 100 Jahre alt geworden. Er wurde im Mai 1974 in Essen auf dem Bundestag des Deutschen Sportbundes (DSB) zu dessen Präsidenten gewählt.

Neues DBS-Projekt verspricht „Mehr Inklusion für Alle“

15.02.17 | Inklusion, Breitensport & Sportentwicklung, Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hat das neue Projekt „Mehr Inklusion für Alle“ (MIA) gestartet.

 
 

Olympia Partner

Sport für Alle Partner

Olympia Partner

Sport für Alle Partner