Rezept für Bewegung in Schleswig-Holstein

28.03.2012

Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) und die Apothekerkammer Schleswig- Holstein haben in der vorigen Woche den offiziellen Startschuss für eine Kooperation gegeben.

700 schleswig-holsteinische Apotheken kooperieren beim Rezept auf Bewegung. Foto: picture-alliance

Ab sofort wird das Netz der rund 700 schleswig-holsteinischen Apotheken in die LSV-Kampagne „Rezept für Bewegung“ eingebunden. 

Das sogenannte „Rezept für Bewegung“ wird bereits seit August 2010 flächendeckend in Schleswig-Holstein von den Partnern LSV, der Ärztekammer Schleswig- Holstein und den schleswig-holsteinischen Sparkassen umgesetzt. 

Ekkehard Wienholtz, Präsident des LSV, sagte: „Mit der Einbeziehung der Apotheken kann die Bevölkerung durch einen weiteren wichtigen Partner im Gesundheitssystem auf die große Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität angesprochen und hingewiesen werden. Immer noch wissen zu wenige Menschen, wo sie das für ihre Gesundheit am besten geeignete Sportangebot finden können. Die ‚Empfehlung für Bewegung‛ durch Apotheken wird diesen Menschen von nun an einen noch einfacheren Zugang zu den qualitativ hochwertigen und gesundheitsfördernden und -erhaltenden Angeboten der Sportvereine in ihrer Nähe zeigen können.“

Gerd Ehmen, Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, ergänzte: „Bewegung ist ein wichtiger Faktor für die Gesunderhaltung des Körpers. Die Initiative des Landessportverbandes findet daher die ausdrückliche Unterstützung der Apothekerschaft. Wir werden dieses Konzept in den Apotheken in Schleswig-Holstein nach Kräften fördern."

Die Grundidee für das „Rezept für Bewegung“ beruht darauf, dass Ärztinnen und Ärzte ihren Patientinnen und Patienten schon heute bei vielerlei Beschwerden Bewegung verschreiben würden, aber die notwendigen Instrumente und Informationen dazu fehlen. Der im Praxisalltag häufig mündlich formulierten Aufforderung zu mehr Bewegung im Alltag wird mit dem „Rezept für Bewegung“ schriftlich mehr Nachdruck verliehen. Hierzu wurde vom LSV eine Online-Datenbank eingerichtet, die es ermöglicht, auf alle qualitätsgesicherten und gesundheitsorientierten Sportangebote der Vereine im Landessportverband zurückzugreifen. 

(Quelle: LSV Schleswig Holstein)

 
 

Sport für Alle Partner

Sport für Alle Partner