Die Sportfamilie

Die Delegierten der DOSB-Mitgliedsorganisationen während des Empfangs zur 7. Mitgliederversammlung des DOSB 2011 in Berlin. Foto: picture-alliance/Frank May

Der Deutsche Olympische Sportbund ist mit mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in über 90.000  Turn- und Sportvereinen die größte Bürgerbewegung und somit auch die größte Sportfamilie Deutschlands.

In den Sportvereinen engagieren sich 8,6 Millionen Freiwillige, davon 740.000 Amtsträger auf der Vorstandsebene (z.B. Vorsitzender) und 1 Million auf der Ausführungsebene. Rund 6 Millionen helfen bei Veranstaltungen, im Spiel- und Wettkampfbetrieb. Im Durchschnitt erbringen die Engagierten auf der Vorstandsebene und Ausführungsebene eine jährliche Arbeitsleistung von 290 Millionen Stunden.

Unter Sportfamilie verstehen wir die 99 Mitgliedsorganisationen sowie deren Untergliederungen, die den Sport in Deutschland gestalten und organisieren.

Zu den Mitgliedern im Deutschen Olympischen Sportbund gehören:

News von den Mitgliedsorganisationen:

Judo-Bund: Athletenvertreterin ins Präsidium aufgenommen

21.11.17 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Judo-Bundes (DJB) in Magdeburg wurde Mareen Kräh als Athletenvertreterin neu in das Präsidium aufgenommen.

Nordische Kombination für Frauen bei Olympia 2022 beantragt

21.11.17 | Olympische Spiele, Frauen und Gleichstellung, Sport und mehr, Mitgliedsorganisationen, Top News

Der Ski-Weltverband FIS hat beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für 2022 die Aufnahme der Nordischen Kombination der Frauen beantragt.

„Pferde fördern Vielfalt“ in Stuttgart ausgezeichnet

20.11.17 | Mitgliedsorganisationen, Wir über uns, Sport und mehr, Umwelt und Sportstätten, Breitensport & Sportentwicklung, Top News

Die Initiative „Pferde fördern Vielfalt“ ist im Rahmen des Weltcup-Turniers German Masters in Stuttgart als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt worden.

42. Landessporttag: Höhere Sportförderung für Niedersachsen

20.11.17 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Das Präsidium des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen möchte für 2019 konkrete Ergebnisse für eine Erhöhung der Sportförderung erreichen.

Tennis Bund: Ulrich Klaus als Präsident im Amt bestätigt

20.11.17 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Im Rahmen der 69. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes wurde Präsident Ulrich Klaus nach einer erfolgreichen ersten Legislaturperiode einstimmig für drei weitere Jahre gewählt.

Friedhelm Julius Beucher als Präsident beim Verbandstag bestätigt

20.11.17 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), Friedhelm Julius Beucher, ist in seinem Amt bestätigt worden. Beucher (71) steht seit 2009 an der Spitze des DBS.

Jürgen Kessing zum neuen DLV-Präsidenten gewählt

20.11.17 | Mitgliedsorganisationen, Sport und mehr, Top News

Jürgen Kessing wurde am Samstag beim 47. DLV-Verbandstag in Darmstadt zum neuen Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gewählt.

 
 

Top Partner Team Deutschland

Sport für Alle Partner

Top Partner Team Deutschland

Sport für Alle Partner