Olympisches Programm – Empfehlungen der Kommission im Internet

Die Empfehlungen der Programm-Kommission zur Reform der Olympischen Spiele sind auf der offiziellen Homepage des IOC eingestellt und dort als Download im pdf-Format verfügbar.

IOC will den Gigantismus stoppen

Die Empfehlungen der Programm-Kommission zur Reform der Olympischen Spiele sind auf der offiziellen Homepage des IOC (Kapitel News) eingestellt und dort als Download im pdf-Format verfügbar. Das IOC hatte am Mittwoch, dem 28.08. zunächst ein achtseitiges Dokument mit Empfehlungen zum Programm der Winterspiele 2006 in Turin veröffentlicht und am Donnerstag, dem 29.08. dann die 18seitigen Programmempfehlungen für die Spiele 2008 Peking publiziert.

 

Welche Vorschläge die Exekutive der Vollversammlung zur Entscheidung im November in Mexiko vorlegt, bleibt vorerst offen. "Natürlich stehen wir vor sehr schwierigen Entscheidungen. Aber wir werden jeden Verband ausgiebig anhören. Im Gegensatz zur Kommission müssen wir als Exekutive auch sportpolitische Gesichtspunkte berücksichtigen", sagte IOC-Präsident Jacques Rogge auf einer Pressekonferenz am Rande der IOC-Sitzung in Lausanne. Sein erklärtes Ziel ist es, den Gigantismus der Spiele zu stoppen.

 

Auf dem Prüfstand stehen auf Vorschlag der Programm-Kommission die Sportarten Moderner Fünfkampf, Baseball und Softball, Kanuslalom, Military-Reiten, Ringen (eine Stilart), Gehen und Synchronschwimmen. Segeln und Schießen sollen die Zahl ihrer Wettbewerbe reduzieren. Golf und Rugby stehen möglicherweise vor dem Wiedereinzug in die olympische Arena.

 

Der IOC-Programm-Kommission unter Leitung von Franco Carraro gehörte auch das deutsche IOC-Mitglied Dr. Roland Baar an.

 



Weitere Links:
Die Empfehlungen der Programm-Kommission im Internet



This website uses cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.