Team-Olympiasiegerin Beckert beendet Karriere

Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Stephanie Beckert beendet ihre Karriere. Das teilte die 31-Jährige am Dienstag via Facebook mit.

Stephanie Beckert hatte ihr größten Erfolge bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Foto: picture-alliance
Stephanie Beckert hatte ihr größten Erfolge bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Foto: picture-alliance

Die Erfurterin hatte ihre größten Erfolge bei den Winterspielen 2010 gefeiert, in Vancouver gewann Beckert Gold mit dem Team sowie jeweils Einzel-Silber über 3000 und 5000 Meter.

"In den vergangenen Jahren hatte ich leider immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und konnte meine Vorbereitungen nicht so gestalten, wie ich es mir gewünscht hätte", schrieb die Sportsoldatin. Zuletzt hatte sie daher auch die Teilnahme an den Winterspielen 2018 in Pyeongchang und an der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft 2019 in Inzell verpasst.

Bei Einzelstrecken-Weltmeisterschaften gewann Beckert drei Silber- und zwei Bronzemedaillen, dazu kommen sieben deutsche Meistertitel. Zudem hält sie in 3:56,80 Minuten noch immer den deutschen Rekord über 3000 Meter.

(Quelle: Sport Informations Dienst)


  • Stephanie Beckert hatte ihr größten Erfolge bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Foto: picture-alliance
    Eissschnellläuferin Stephanie Beckert winkt nach einem Wettkampf ins Publikum. Foto: picture-alliance