Heil und Plößel segeln zu Bronze

Das Hamburger Duo Erik Heil und Thomas Plößel zog durch ein starkes Rennen noch am spanischen Boot vorbei und sicherte sich wie in Rio 2016 Bronze im 49er.

Mit voller Konzentration auf dem Weg zu Bronze: Thomas Ploessel (li.) und Erik Heil; Foto: picture-alliance
Mit voller Konzentration auf dem Weg zu Bronze: Thomas Ploessel (li.) und Erik Heil; Foto: picture-alliance

Gold holte sich durch einen hauchdünnen Finalsieg das britische Duo Dylan Fletcher/Stuart Bithell. Die Rio-Olympiasieger Peter Burling und Blair Tuke aus Neuseeland gewinnen Silber.

"Ich freue mich unfassbar und zehnmal mehr als damals", betonte Plößel: "Ich war ein bisschen zittrig, aber ich konnte es gut kontrollieren. Das Rennen war sehr aufregend, der Tunnel war schon massiv."

Die 49er-Segler Erik Heil und Thomas Plößel haben den 3. August im Olympia-Revier der Sagami-Bucht zu einem Jubeltag für das German Sailing Team gemacht. Der 31-jährige Steuermann aus Kiel und sein 33-jähriger Vorschoter aus Hamburg erkämpften im Finale der Skiff-Besten mit Rang 2 ihre zweite Bronze-Medaille. Für die in Berlin geborenen und im Tegeler Segel-Club aufgewachsenen 49er-Asse, die heute für den Norddeutschen Regatta Verein starten, ist es bereits das zweite olympische Edelmetall nach Bronze den Spielen in Rio de Janeiro 2016.

Der Mediziner Erik Heil und der Maschinenbau-Ingenieur Thomas Plößel bilden seit zwei Jahrzehnten ein Erfolgsteam, dessen Ausnahmeleistungen nun erneut belohnt wurden. In Regie von Trainer Marc Pickel (Kiel) und in Trainingsgemeinschaft mit den spanischen Sparring-Partnern und Gegnern Diego Botin Le Chever und Iago Lopez Marra hatte sich das deutsche Duo auf den zweiten Olympia-Einsatz vorbereitet. Dafür haben die Vize-Weltmeister von 2019 und WM-Dritten von 2020 die hochverdiente insgesamt dritte Skiff-Medaille für das German Sailing Team seit der olympischen 49er-Premiere 2000 geholt. 

(Quelle: Deutscher Segler-Verband / SID)


  • Mit voller Konzentration auf dem Weg zu Bronze: Thomas Ploessel (li.) und Erik Heil; Foto: picture-alliance
    Mit voller Konzentration auf dem Weg zu Bronze: Thomas Ploessel (li.) und Erik Heil; Foto: picture-alliance