Festakt zum Akademischen Wettbewerb des NOK am 22.06.01 in Greifswald

Die Aula der Ernst-Moriz-Arndt-Universität in Greifswald wird am 22.06. zwischen 10.00 und 12.00 Uhr Schauplatz der Preisverleihung im Akademischen Wettbewerbes des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK) sein.

 

 

 

Stefanie Arlt (Uni Mainz), die den ersten Preis mit einer Arbeit über die Geschichte der Winterspiele gewann, wird dabei ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse vortragen. Grußworte werden durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Metelmann und durch Prof. Dr. Hinsching (Greifswald), Mitglied des NOK-Kuratoriums Olympische Akademie und wissenschaftlicher Leiter des NOK-Wettbewerbes vorgetragen. Für das NOK hält NOK-Mitglied Prof. Dr. Norbert Müller, zugleich Mitglied der IOC-Kommmission für Kultur und Olympische Erziehung, die Festansprache. Das Universitätskammertrio Greifswald sorgt für ansprechende musikalische Umrahmung des Festaktes. Im Anschluss an den Empfang findet zwischen 14.30 Uhr und 17.15 Uhr im Konzilsaal der Universität Greifswald ein sportwissenschaftliches Kolloquium mit dem Titel "Olympische Spiele an der Schwelle ins 3. Jahrtausend" statt, bei dem auch weitere Preisträger ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorstellen werden.

 

 

 

"Mit dem Wettbewerb verfolgt das NOK die Absicht, die olympische Bewegung als Gegenstand von Lehre und Forschung stärker ins Bewusstsein der Universitäten zu rücken", erklärte Prof. Dr. Hinsching, der als Vorsitzender der Jury auch Mitglied im Kuratorium Olympische Akademie und Olympische Erziehung ist. Das NOK hatte sich mit der Ausschreibung sowohl an die Institute für Sportwissenschaft als auch an Wissenschaftsbereiche gewandt, die sich interdisziplinär mit der ausgeschriebenen Thematik beschäftigen. Eingereicht werden konnten Abschlussarbeiten dieser Studiengänge und Fachrichtungen.

 

 

 

Der Akademische Wettbewerb wurde vom NOK nach 1997 bereits zum zweiten Mal erfolgreich ausgeschrieben. Insgesamt wurden 12 Arbeiten eingereicht. Für die besten drei wurden Geldpreise von insgesamt DM 2.000.- vergeben. Nähere Informationen über den Wettbewerb durch den Referatsleiter Olympische Erziehung, Herrn Achim Bueble, Tel. 069/6700231. Nähere Informationen zum Kolloquium am 22.06. in Greifswald über Herrn Prof. Dr. Jochen Hinsching, Institut für Sportwissenschaft, Falladastr. 2, 17487 Greifswald, Tel. 03834/863637, Fax: 03834/863651.