100 Jahre Lebensglück

Im Buch "100 Jahre Lebensglück - Weisheit, Liebe, Lachen" porträtiert Fotograf Karsten Thormaehlen Hunderjährige auf der ganzen Welt.

 

Ein Buch mit Porträts und Anekdoten aus einem langen erfüllten Leben. Foto: Knesebeck Verlag
Ein Buch mit Porträts und Anekdoten aus einem langen erfüllten Leben. Foto: Knesebeck Verlag

Seit vielen Jahren besucht Thormaehlen Hundertjährige auf der ganzen Welt, nimmt ihr Porträt auf und lässt sich von ihnen über ein langes und erfülltes Leben erzählen. In seiner einzigartigen Hommage an das Alter stellt er nun 52 weise und lebensfrohe Hundertjährige vor. Neben Orten, an denen Leute sehr alt werden, wie Okinawa, Sardinien oder Peru, spürte er auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz Menschen auf, die erlebt haben, was vier Generationen prägte.

Mit seinen reduzierten, persönlichen Aufnahmen macht er die Würde und Schönheit des Alters sichtbar. Begleitet werden die Fotografien von kurzen Texten und Einblicken in das Leben der Hundertjährigen, verfasst von Constanze Kleis. Darin teilen sie mit viel Humor und Herz ihre Erfahrungen und ihr Wissen über Liebe, Gesundheit und ein erfülltes Leben.

Das Buch erscheint am 21. September 2017 im Handel.

Karsten Thormaehlen fotografiert, gestaltet und editiert mit Leidenschaft. Seine einfühlsamen, vielfach ausgezeichneten Porträtserien setzen sich mit der verlängerten Lebenserwartung und den damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen auseinander. Bildstrecken in zahlreichen Publikationen rund um den Globus machten ihn international bekannt und inspirierten u. a. die Weltgesundheitsorganisation WHO zu einer Kampagne gegen Altersdiskriminierung.

Seine Arbeiten über das Alter wurden bereits in über 50 Ausstellungen auf der ganzen Welt präsentiert und gewannen zahlreiche Preise, unter anderem den D&AD Award, den Clio Award und den Cannes Lion (Press Lions). Er lebt in Frankfurt am Main.

Für den DOSB hat er die Ausstellung No linkhandler TypoScript configuration found for key tt_news.. gestaltet.

(Quelle: Knesebeck Verlag)


  • Ein Buch mit Porträts und Anekdoten aus einem langen erfüllten Leben. Foto: Knesebeck Verlag
    Ein Buch mit Porträts und Anekdoten aus einem langen erfüllten Leben. Foto: Knesebeck Verlag

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.