11. Tag London 2012: Goldjunge Harting krönt deutsche Silberfeier

Robert Harting nahm jede Hürde, nachdem er den Olymp gestürmt hatte. Auch die Turner, Dressurreiterinnen und Radsportler hatten allen Grund zur Freude.

Erst zeriss er sein Trikot, dann übte Diskus-Olympiasieger Robert Harting noch Hürdenlauf . Foto: picture-alliance
Erst zeriss er sein Trikot, dann übte Diskus-Olympiasieger Robert Harting noch Hürdenlauf . Foto: picture-alliance

Gold-Hattrick für Harting: "Es ist absolut geil"

Eine Weile hatte es so ausgesehen, als würde Robert Harting seine große Chance auf die Goldmedaille wegwerfen, zu flatterhaft waren seine Würfe mit dem Diskus im Finale von London. Dann das Comeback: 68,27 m im fünften Versuch - Gold! Nach WM- und EM-Titel war es der dritte Triumph des Berliner Modellathleten innerhalb von 343 Tagen. Ein historischer goldener Hattrick. "Ich bin einfach total happy. Es ist absolut geil", sagte er, bekannte aber auch: "Es war echt spannend. Ich bin von mir selbst überrascht, ich hatte zwischendurch schwere Beine."

Turner Hambüchen und Nguyen holen Silber

Kunstturner Fabian Hambüchen hat vier Jahre nach Bronze in Peking Olympiasilber am Reck gewonnen. Der Ex-Weltmeister aus Wetzlar erhielt für seine gelungene Übung in London 16,400 Punkte und musste sich nur dem Niederländer Epke Zonderland geschlagen geben, der 16,533 Punkte erhielt. Kurz zuvor hatte Marcel Nguyen aus Unterhaching im Barren-Finale ebenfalls die Silbermedaille erkämpft. Der Mehrkampf-Zweite musste sich mit 15,800 Punkten nur Ex-Weltmeister Feng Zhe aus China beugen.

Goldserie der Dressurreiter gerissen - Silber gewonnen

Zum ersten Mal seit 1972 in München hat die deutsche Dressur-Equipe die Goldmedaille verpasst. Die Debütantinnen Helen Langehanenberg aus Havixbeck mit Damon Hill, Kristina Sprehe aus Dinklage mit Desperados und Dorothee Schneider aus Framersheim mit Diva Royal mussten sich hinter Großbritannien mit Silber zufrieden geben. Die Gastgeber holten mit dem Sieg ihre erste Dressur-Medaille bei Olympia. Seit 1972 hatte das Dressur-Team mit Ausnahme der Boykott-Spiele 1980 in Moskau immer Gold geliefert.

Medaillenglanz zum Abschluss des Bahnradsports

Maximilian Levy hat mit einer starken taktischen Vorstellung den deutschen Bahnradfahrern die dritte Olympia-Medaille eingefahren. Am letzten Abend der Bahnrad-Wettbewerbe in London unterlag der 25 Jahre alte Cottbuser im Keirin nur dem britischen Volkshelden Chris Hoy, der bei seinen letzten Spielen sein insgesamt sechstes Olympia-Gold gewann und damit erfolgreichster Olympionike des Königreichs ist. Zuvor war Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel an einer weiteren Medaille vorbeigefahren. Im kleinen Finale um Bronze war die Chinesin Guo Shang zweimal zu stark. Vogel wäre die erste deutsche Radsportlerin mit zwei olympischen Medaillen auf der Bahn gewesen. Guo hatte fünf Tage zuvor im Endlauf des Teamsprints durch einen Wechselfehler Vogel und Miriam Welte zu Gold verholfen.

Steiner muss verletzt aufgeben - Heber-Gold an Iraner

Gewichtheber Matthias Steiner hat bei den Olympischen Spielen eine Neuauflage des Märchens von Peking 2008 verpasst. Der 29-Jährige trat am Dienstagabend in der Königsklasse über 105 kg nach einem Unfall im zweiten Versuch des Reißens zum anschließenden Stoßen nicht mehr an. Die Hantel war ihm dabei in den Nacken gefallen und auf seinen Oberschenkel gerollt. Gold ging an den favorisierten iranischen Weltmeister Behdad Salimikordasiabi, der seit seinem ersten internationalen Wettkampf bei den Asienspielen 2009 ungeschlagen ist. Silber sicherte sich sein Landsmann Sajjad Hamlabad vor dem Russen Ruslan Albegow. Almir Velagic aus Speyer wurde Achter.

Starker Hausding springt an Medaille vorbei

Trotz einer starken Leistung hat auch der siebenmalige Europameister Patrick Hausding die schwarze Serie der deutschen Wasserspringer im Londoner Aquatics Centre nicht beendet. Der 23-Jährige erzielte im teils hochklassigen olympischen Wettbewerb vom 3-m-Brett mit 505,55 Punkten persönliche Bestleistung auf internationaler Ebene, stand mit Platz vier am Ende aber mit leeren Händen da. Nach sechs Sprüngen betrug der Rückstand des Berliners mit 505,55 Punkten auf den drittplatzierten Titelverteidiger He Chong (524,15) 18,60 Zähler. Gold gewann überraschend der russische Vize-Weltmeister Ilja Sacharow (555,90) vor Synchron-Olympiasieger Qin Kai aus China (541,75). Für die Chinesen war es im sechsten Wettbewerb die erste Niederlage.

Speerwerferinnen überzeugen - Nytra verpasst Finale 

Am Tag, an dem sich Diskus-Riese Robert Harting mit 68,27 m den ersehnten Olympiasieg holte und in die Geschichte einging, haben die anderen deutschen Leichtathleten für viel Schatten und nur wenig Glanz gesorgt. Einzig das Speerwurf-Trio um die dreimalige WM-Zweite Christina Obergföll erreichte das Finale am Donnerstag (21.00 OZ/22.00 MESZ). Dagegen schieden die Hürden-Sprinterinnen Carolin Nytra aus Mannheim und Cindy Roleder aus Leipzig im Halbfinale aus. Am Vormittag waren ihre drei männlichen Disziplin-Kollegen bereits im Vorlauf gescheitert. Auch Weitspringerin Sosthene Moguenara verpasste das Finale deutlich.

Frodeno geht leer aus - Gold für Brownlee

Jan Frodeno aus Saarbrücken hat die erhoffte Medaille beim olympischen Triathlon verpasst. Der vor London lange verletzte Olympiasieger von Peking belegte im Hyde Park den sechsten Platz. Der Sieg ging nach 1500 m Schwimmen, 43 km Radfahren und zehn Kilometer Laufen an den favorisierten britischen Weltmeister Alistair Brownlee vor dem Spanier Javier Gomez. Bronze holte sich Alistairs jüngerer Bruder Jonathan Brownlee.

Auch Surfer Wilhelm und Delle verpassen Olympiamedaille

Nur eine Stunde nach Toni Wilhelm als Viertplatzierter bei den Männern hat auch Windsurferin Moana Delle aus Uerdingen in der olympischen Entscheidung auf dem RS:X-Board eine Medaille verpasst. Die 23-Jährige rutschte in einer engen Entscheidung durch Platz sechs im abschließenden Medaillenrennen auf den fünften Rang der Gesamtwertung ab.

(Quelle: SID)


  • Erst zeriss er sein Trikot, dann übte Diskus-Olympiasieger Robert Harting noch Hürdenlauf . Foto: picture-alliance
    Erst zeriss er sein Trikot, dann übte Diskus-Olympiasieger Robert Harting noch Hürdenlauf . Foto: picture-alliance
  • Patrick Hausding sprang zwar persönliche Bestleistung, aber das reichte nur zu Platz vier. Foto: picture-alliance
    Patrick Hausding sprang zwar persönliche Bestleistung, aber das reichte nur zu Platz vier. Foto: picture-alliance