21 Schiedsrichter in Namibia ausgebildet

Im Rahmen des Fußball-Langzeitprojektes in Namibia konnten jetzt 21 neue Schiedsrichter in Windhuk ausgebildet werden. Darunter auch zehn Frauen.

Die erfolgreichen Absolventen des Schiedsrichterlehrgangs mit ihren Diplomen. Foto: privat
Die erfolgreichen Absolventen des Schiedsrichterlehrgangs mit ihren Diplomen. Foto: privat

Das Langzeitprojekt in Namibia wird finanziert aus Mitteln der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik und organisiert vom Deutschen Olympischen Sportbund. Projektleiter Klaus Stärk konnte zum Schiedsrichterlehrgang den Schiedsrichterausbilder des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Matthias Eiles in Windhuk begrüßen. Erstmals wurde damit ein Begleitprojekt des DFB zum Thema Schiedsrichterausbildung in Namibia durchgeführt. 

Der Namibische Fußball-Verband (NFA) hatte die Organisation des Lehrganges übernommen und einundzwanzig neue Anwärter aus verschiedenen Regionen Namibias eingeladen, darunter zehn weibliche Teilnehmer.  

Matthias Eiles bat seine Anwärter an drei Tagen zum Unterricht in dessen Rahmen die Spielregeln unter Anwendung verschiedener Lehrmethoden ausführlich und detailliert vermittelt und eingeübt wurden. 

Neben dem theoretischen Unterricht im Klassenzimmer wurden Gruppenarbeiten und praktische Übungen auf dem Spielfeld durchgeführt. Im Mittelpunkt der praktischen Übungen standen dabei auch das Auftreten des Schiedsrichters, die Anwendung der Abseitsregel, aber auch Themen zur Vorbereitung der konditionellen Anforderungen an einen Schiedsrichter und zum Bestehen des sportlichen Eignungstestes.

Am Ende des Lehrganges mussten die Teilnehmer einen theoretischen und sportlichen Leistungstest  bestehen, um das begehrte Schiedsrichter-Diplom des Namibischen Fußball-Verbandes zu erhalten. Matthias Eiles und Klaus Stärk konnten letztlich zusammen mit dem Abteilungsleiter der NFA und dem Vorsitzenden der Schiedsrichter-Kommission an alle Teilnehmer das Diplom überreichen. Jeder Teilnehmer erhielt in der Abschlusszeremonie zudem ein Schiedsrichtertrikot des DFB als Anerkennung und Motivation. 

(Quelle: DOSB/Klaus Stärk und Matthias Eiles)


  • Die erfolgreichen Absolventen des Schiedsrichterlehrgangs mit ihren Diplomen. Foto: privat
    Die erfolgreichen Absolventen des Schiedsrichterlehrgangs mit ihren Diplomen. Foto: privat