4. Welt-Pressebriefing in Athen zu Ende gegangen

Mehr als 200 Medienvertreter informierten sich über die ATHOC-Dienstleistungen während der Olympischen Spiele

Mehr als 200 Medienvertreter informierten sich über die ATHOC-Dienstleistungen während der Olympischen Spiele

In Athen ist gestern (03.03.) das 4. Welt-Pressebriefing in Vorbereitung der Olympischen Spiele in Athen zu Ende gegangen.

 

Vertreterinnen und Vertreter der Presse waren vom 1.-3. März in die griechische Hauptstadt gekommen, um sich vor Ort über zentrale Einrichtungen und Dienstleistungen bei der Pressebetreuung zu informieren und diese zu besichtigen.

 

Für das NOK für Deutschland nahm Peter Schmitt teil, der als Mediendirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Athen die Funktion des Pressesprechers der deutschen Olympiamannschaft einnehmen wird.

 

Das Presse-Briefing wurde von 210 Vertretern der internationalen Sportpresse besucht. Das war die bislang beste Resonanz der vier Tagungen. Am ersten Tag (Sonntag, 29. Februar) besuchten Internationale Medienvertreter mit dem Reiterstadion, dem Schwimmstadion, dem Olympischen Sportkomplex und dem Olympischen Dorf die zentralen Sportstätten. Die Besichtigungstour wurde am 2. Tag mit einer Venue-Tour u.a. zum Olympischen Segelzentrum fortgesetzt.

 

Bereits im Main-Press-Centre (MPC) wurden die Delegierten am 3.3. abschließend über die Art des Presseservices bei den Olympischen Spielen in Athen instruiert. Im einzelnen ging es dabei um den Olympic News Service, das MPC, den Fotografenservice, Akkreditierung, Transport, Technology und Telekommunikation.

 

Während der ersten beiden Tage wohnte Kevin Gosper, IOC-Vizepräsident und Vorsitzender der Presse-Kommission dem Meeting bei. Er zeigte sich dabei zufrieden mit der Qualität der Dienstleistungen, die den Presseverantwortlichen zur Verfügung gestellt werden können.