Akkreditierung Olympische Jugend-Winterspiele Lillehammer 2016

Medienvertreter können sich bis zum 1. November 2015 anmelden

Das IOC hat das Akkreditierungsverfahren für die Olympischen Jugendspiele im norwegischen Lillehammer eröffnet und offeriert Informationen und Anmeldemöglichkeiten in einem eigens bereit gestellten Leitfaden .

 

Medienvertreter, die von den Spielen berichten wollen, können sich bis zum 1. November online akkreditieren .

 

Die Spiele finden vom 12. bis 21. Februar 2016 statt.

 

Der Registrierungsprozess richtet sich sowohl an rechtehaltende elektronische Medien als auch an Nicht-Rechte-Inhaber, schreibende Medien, Fotografen, Internet-Journalisten und darüber hinaus auch an Pressesprecher der Internationalen Fachverbände und Nationaler Olympischer Komitees.

 

Alle akkreditierten Journalistinnen und Journalisten müssen zur Einreise einen Reisepass vorweisen, der mindestens bis zum 22. Mai 2016 gültig und innerhalb der letzten 10 Jahre ausgestellt sein muss.

 

Die Akkreditierungs-Ausweise werden nicht verschickt, sondern können ab dem 1. Februar 2016, 10.00 Uhr im Akkreditierungszentrum innerhalb des Main Media Centres in Lillehammer abgeholt werden.

 

Der DOSB bittet alle Kolleginnen und Kollegen, die sich beim IOC akkreditiert haben, zusätzlich um einen kurzen Hinweis an presse@dosb.de.

 

Auf der DOSB Webseite werden Anmeldungen für den Newsletter zu den Jugendspielen entgegengenommen, in dem der DOSB über alle relevanten Medientermine rund um Lillehammer informieren wird.

 

Unterkünfte für Medienvertreter werden in Lillehammer bis zum 15. Oktober frei gehalten. Danach stehen alle noch nicht reservierten Unterkünfte interessierten Besuchern der Olympischen Jugend-Winterspiele zur Buchung offen. Um ein Zimmer zu buchen, ist auf dem entsprechenden Buchungsportal die Eingabe eines Zugangscodes erforderlich. Dieser wird vom IOC nach erfolgter Akkreditierung (s.o.) verschickt (Link auf das Anmeldeformular siehe oben).

 

Über die Olympischen Jugendspiele:

 

Die Vision

Vision des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist es, mit den Olympischen Jugendspielen junge Menschen aus aller Welt für den Sport zu begeistern und die Olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt zu vermitteln. Die Sommer-Premiere fand im August 2010 in Singapur statt, die zweite Ausgabe in Nanjing in China. Die Winterspiele wurden erstmals im Januar 2012 in Innsbruck ausgetragen. Gastgeber der 2. Olympischen Jugend-Winterspiele ist Lillehammer/Norwegen.

 

Die Olympischen Jugend-Winterspiele in Lillehammer

Die 2. Olympischen Jugend-Winterspiele werden am 12. Februar 2016 eröffnet und enden am 21. Februar 2016. An neun Wettkampftagen stehen 70 Entscheidungen in den 15 olympischen Wintersportarten (Ski Alpin, Ski Langlauf, Ski Freestyle, Nordische Kombination, Skispringen, Bob, Biathlon, Rodeln, Eisschnelllauf, Shorttrack, Snowboard, Skeleton, Eiskunstlauf, Eishockey und Curling) der sieben internationalen Wintersportverbände an. In Lillehammer werden hauptsächlich die Sportstätten der Olympischen Winterspiele 1994 genutzt. Rund 1100 Athletinnen und Athleten aus 70 Ländern im Alter zwischen 15 und 18 Jahren werden dort erwartet. Die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft geht voraussichtlich mit rund 60 Athletinnen und Athleten an den Start. Der Zeitplan zu den Olympischen Winter-Jugendspielen ist hier zu finden

 

Die ehemalige Rennrodlerin Saskia Langer aus dem sächsischen Werdau wurde von DOSB und Sparkassen-Finanzgruppe zu Deutschlands Juniorbotschafterin bei den 2. Olympischen Jugend-Winterspielen ernannt. Die 19-Jährige gewann bei der Premiere der Jugend-Winterspiele 2012 in Innsbruck je eine Silbermedaille im Einzel- und im Teamwettbewerb und wurde in dem Jahr auch zur Eliteschülerin des Sports gewählt.

 

Sport und Bildung

Zusätzlich zum Sportprogramm gibt es bei den Olympischen Jugendspielen ein Kultur- und Bildungsprogramm (CEP). Das CEP besteht aus zahlreichen Programmen und Formaten zu Themen wie Olympische Erziehung, Persönlichkeitsentwicklung, kulturelle Bildung und gesunder Lebensstil. Bekannte Sportgrößen werden den Nachwuchsathleten als Vorbilder und Mentoren zur Seite stehen.

 

Jugendlager

Für junge Engagierte aus dem deutschen Sport bietet die dsj zudem das dsj academy camp an. Ehrenamtlich Engagierte von 18 bis 26 Jahren erwartet dabei ein vielfältiges Programm aus Workshops, Dialogforen und interkulturellen Aktivitäten im olympischen Umfeld. Informationen, Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen finden sich hier

 

Weitere Weblinks:

Deutscher Olympischer Sportbund

Deutsche Sportjugend

Deutsche Olympiamannschaft

Facebook national

Twitter national mit #WirfuerD , #Sportdeutschland

Instagram

Internationales Olympisches Komitee

Organisationskomitee Lillehammer

Facebook international

Twitter international: