Albrecht mit zweitem Gold

Inline-Speedskater gewinnt auch über 500 Meter

Souverän von vorne weg, Simon Albrecht. Foto: DOSB
Souverän von vorne weg, Simon Albrecht. Foto: DOSB

Von Perfektion reden Sportler nicht so gerne. Schließlich soll es beim nächsten Mal doch noch ein wenig besser, schneller, weiter klappen. Insofern muss etwas ganz Besonderes vorgefallen sein, wenn ein Athlet wie der Speedskater Simon Albrecht sagt: „Das war der perfekte Wettkampf.“

Drei Rennen über 500 Meter – Viertelfinale, Halbfinale und den Endlauf – hatte der 22-Jährige Welt- und Europameister mit kraftvollem Start von der Spitze aus kontrolliert, alle Angriffe mit Zwischenspurts pariert und den Vorsprung sicher ins Ziel gesprintet. „Genau so, wie ich es mir vorgenommen hatte.“ Das war das zweite World-Games-Gold nach dem Sieg am Vortag über 300 Meter. Aber es glänzte noch ein wenig mehr an diesem Sommertag.

Noch sind die World Games auch für Albrecht nicht beendet. Über 1000 Meter will er es auch versuchen, obwohl das „schon sehr nah an der Langstrecke“ ist, wie er sagt. Auch im Straßensprint über 200 Meter ist er dabei. Doch da sind die Bedingungen für einen Kontrollfreak wie ihn nicht ideal. Und wenn schon – er will es versuchen. Sein Ausnahmetalent hat Simon Albrecht längst bewiesen.


  • Souverän von vorne weg, Simon Albrecht. Foto: DOSB
    Souverän von vorne weg, Simon Albrecht. Foto: DOSB