Aral und dein Verein: Siegervereine lernen Projektmanagement

Alt und Jung zusammen beim Sport – wie geht das am besten? Das war die Frage des Wettbewerbs „Aral und dein Verein“, den der DOSB und Aral 2011 ins Leben gerufen hatten.

Projektverantwortliche und Vereinsvorsitzende der Siegervereine bei ihrem Treffen in Kiel. Foto: Aral und dein Verein
Projektverantwortliche und Vereinsvorsitzende der Siegervereine bei ihrem Treffen in Kiel. Foto: Aral und dein Verein

Die zehn Siegervereine überzeugten durch generationsübergreifende Angebote und ihr großes Engagement. Dafür gab es neben der Geldprämie von Aral ein kostenfreies Seminar an der Führungs-Akademie des DOSB zum Thema Projektmanagement. Das erste fand gerade in Köln statt, für die zweite Runde geht es nun nach Kiel.

Aus einer guten Idee ein tragfähiges Konzept zu entwickeln ist das Eine, es optimal umzusetzen das Andere. Bereits zu Wettbewerbsbeginn stand daher fest, die Siegervereine ergänzend zur Siegprämie an der Führungs-Akademie weiterzuqualifizieren.

Fünf der Siegervereine trafen sich bereits am 11. Mai in Köln, um über die Grundlagen des Projektmanagements zu sprechen. Am 22. Juni fand nun ein zweites Treffen in Kiel statt. Dort trafen die Projektverantwortlichen und Vereinsvorsitzenden der weiteren fünf Siegervereine aufeinander. Das Seminar bot nicht nur Einblicke in professionelles Projektmanagement, sondern auch eine Plattform um sich mit Vereinen der unterschiedlichsten Disziplinen auszutauschen.

Auf dem Programm standen unter anderem folgende Fragen: Wie muss ein Projekt strukturiert und organisiert sein, wie verteilt man die Aufgaben – und wie funktioniert die Theorie überhaupt in der Praxis? Zudem erhielten die Teilnehmer konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung des prämierten Projekts.
„Gerade diese Verbindung von theoretischer Erörterung und praktischer Umsetzung eines bereits vorliegenden Konzepts ist das Besondere an diesem Seminar“, so Veronika Rücker, wissenschaftliche Referentin der Führungs-Akademie des DOSB. „Bereits beim ersten Seminar in Köln gab es einen regen Austausch zwischen den Teilnehmern. Dass sich die Siegervereine grundsätzlich gut organisieren können, haben sie ja bereits bewiesen. Nun möchten wir ihnen helfen, noch besser zu werden.“

Im nächsten Jahr steht für die zehn Vereine dann ein weiteres Seminar zum Thema Sponsorenakquise auf dem Programm.

 

(Quelle: Aral)


  • Projektverantwortliche und Vereinsvorsitzende der Siegervereine bei ihrem Treffen in Kiel. Foto: Aral und dein Verein
    Projektverantwortliche und Vereinsvorsitzende der Siegervereine bei ihrem Treffen in Kiel. Foto: Aral und dein Verein