Auftaktveranstaltung in Hessen: „Olympia ruft: Mach mit!"

Den Slogan des Bewegungs- und Lernprogramms „Olympia ruft: Mach mit!" bekamen rund 80 Teilnehmer der Auftaktveranstaltung im LSB Hessen in Frankfurt von der ersten Minute an am eigenen Leib zu spüren.

Die DOA will fächerübergreifend Gesundheit fördern, Spaß an Bewegung wecken und den Olympischen Geist in die Schulen tragen. Foto: symbioun
Die DOA will fächerübergreifend Gesundheit fördern, Spaß an Bewegung wecken und den Olympischen Geist in die Schulen tragen. Foto: symbioun

Ob im Rhythmus klatschend und stampfend oder auf einem Bein kopfrechnend – von Beginn an durften sie die neuen Unterrichtsideen selbst nachvollziehen und erfahren.

„Olympia ruft: Mach mit!" – unter diesem Titel laufen die Unterrichtsmaterialien der Deutschen Olympischen Akademie (DOA), die bereits seit 1988 anlässlich Olympischer und Paralympischer Spiele herausgegeben werden und die Kindern und Jugendlichen olympische Werte und die Faszination der Spiele näherbringen sollen.

„Olympia ruft: Mach mit!“ – so heißt auch das Lern- und Bewegungsprogramm von „symbioun“, einem Verein für Prävention und Gesundheitsförderung aus Gotha. Das Programm wurde in Kooperation mit der DOA in Frankfurt präsentiert. Jetzt soll es – nach dem Erfolg in Thüringen – nun auch an hessischen Schulen Fuß fassen soll. Fächerübergreifend Gesundheit fördern, Spaß an Bewegung wecken und den Olympischen Geist in die Schulen tragen – das ist das Ziel, das „symbioun“ und DOA mit ihrem Programm verfolgen.

Nach einer Talkrunde, unter anderem mit dem Schirmherren des Programms, Freiwasserschwimmer Christian Reichert, und einem Vortrag von Dorothea Beigel zu den Hintergründen des Programms, durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Inhalte auch selbst ausprobieren. Verschiedene Referenten zeigten in vier Workshops einfache Mittel und Möglichkeiten, Bewegung in den Schulalltag zu integrieren und die Schülerinnen und Schüler für olympische Themen zu begeistern. Lernen und Bewegung zu verknüpfen und nicht das Eine anstelle des Anderen zu vernachlässigen – dies ist einer der Stützpfeiler des Programms, der bereits in der Auftaktveranstaltung konsequent umgesetzt wurde.

Im Anschluss konnten Schulen ihr Interesse hinterlegen, als Partnerschule am Projekt teilzunehmen. Die ausgesuchten Schulen werden von „symbioun“ begleitet und beraten und erhalten Materialien sowie einen Fortbildungstag, um auch in ihrer Schule die Olympische Idee neu aufleben zu lassen und langfristige Konzepte zu installieren. Das Bewegungs- und Lernprogramm „Olympia ruft: Mach mit!" kann dank der Förderer, der Techniker Krankenkasse und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, den teilnehmenden Schulen kostenfrei angeboten werden.

Opens external link in new windowHier geht es zum Download der Unterrichtsmaterialien >>>

(Quelle: DOA)


  • Die DOA will fächerübergreifend Gesundheit fördern, Spaß an Bewegung wecken und den Olympischen Geist in die Schulen tragen. Foto: symbioun
    Die DOA will fächerübergreifend Gesundheit fördern, Spaß an Bewegung wecken und den Olympischen Geist in die Schulen tragen. Foto: symbioun