Ausblick auf die Europäische Woche des Sports 2015

Das Ziel der Europäischen Woche des Sports (EWdS) ist es, die Teilnahme am Sport zu fördern und das Bewusstsein über die Bedeutung von Sport und körperlicher Bewegung zu schärfen.

Einmal im Jahr soll eine Europäische Woche des Sports stattfinden. Foto: picture-alliance
Einmal im Jahr soll eine Europäische Woche des Sports stattfinden. Foto: picture-alliance

Am 11. Juni hatte die Europäische Kommission zu einer Konferenz zur Europäischen Woche des Sports mit dem Motto „Vorbereitung auf den Start 2015“ geladen. Die Kon-ferenz wurde offiziell eröffnet von Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Sport und Santiago Fisas Ayxela, Mitglied des Europäischen Parlaments und einer der Initiatoren der Idee der Europäischen Woche des Sports.

Die Kommissarin erklärte, dass die alarmierenden Zahlen zur körperlichen Inaktivität in Europa, die von der jüngsten Eurobarometer-Umfrage vom April 2014 noch einmal bestätigt wurden, einer der Hauptgründe für die Organisation der Europäischen Woche der Sport (EWdS) ab September 2015 waren.

Das Ziel der EWdS ist es, die Teilnahme am Sport zu fördern und das Bewusstsein über die Bedeutung von Sport und körperlicher Bewegung zu schärfen. Das Konzept sieht folgender-maßen aus:

Die EWdS soll einmal im Jahr für eine Woche im September organisiert werden;

  • Einzelne Tage der EWdS werden im Fokus eines bestimmten Themas stehen;
  • Die offizielle Eröffnung findet in Brüssel statt. Es sind weitere Veranstaltungen in den verschiedenen Mitgliedstaaten auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene geplant;
  • Neue und bereits bestehende Initiativen können das Label der EWdS erhalten.

Die Koordination der EWdS auf europäischer Ebene übernimmt das Sportreferat der Europäi-schen Kommission. Darüber hinaus wird ein Lenkungsausschuss gebildet. Dessen Hauptaufga-be wird sein, die Zusammenarbeit zu erleichtern und der EU-Kommission ein Feedback zu ge-ben. Auf nationaler Ebene werden zudem nationale Ansprechpartner ernannt, die dafür zuständig sein werden, die nationalen Aktivitäten zu koordinieren. Diese Koordinatoren können entweder bei Ministerien oder Dachorganisationen des organisierten Sports angesiedelt sein.

Strategische Partnerschaften und nicht-kommerzielle europäische Sportveranstaltungen zur Europäischen Woche des Sports sollen aus den Töpfen des Erasmus+ Sport-Programms finan-ziert werden. Eine entsprechende Ausschreibung ist für September 2015 angekündigt. Die Frist dieser Aufforderung wird der 15. Januar 2015 sein. Darüber hinaus wird jeder Mitgliedstaat ein Budget von ungefähr 67.000 Euro für die Organisation von mindestens einem nationalen Event und für die Koordinierung von Breitensport-Aktivitäten erhalten.

Obwohl die Kommission etwas mehr Klarheit über das Gesamtkonzept und die verschiedenen Aktivitäten der EWdS bringen konnte, sind noch immer einige Fragen ungeklärt, zum Beispiel inwieweit die Kommission beabsichtigt, den organisierten Sport zu beteiligen. Wenn es tatsächlich das Ziel ist, ein nachhaltiges Event zu Gunsten des Breitensports in Europa zu etablieren, sollte es im Interesse der EU sein, dieses gemeinsam mit den organisierten Sport in Europa voranzubringen.

(Quelle: EOC EU-Büro)


  • Einmal im Jahr soll eine Europäische Woche des Sports stattfinden. Foto: picture-alliance
    Einmal im Jahr soll eine Europäische Woche des Sports stattfinden. Foto: picture-alliance