Bach-Nachfolger/-in soll am 7. Dezember gewählt werden

Der neue DOSB-Präsident/-in soll auf der Mitgliederversammlung am 7. Dezember in Wiesbaden gewählt werden. Das hat das DOSB-Präsidium auf seiner 60. Sitzung am Montag und Dienstag in Frankfurt/Main deutlich gemacht.

Hans-Peter Krämer ist amtierender DOSB-Präsident und koordiniert für das DOSB-Präsidium die Gespräche für die Suche eines Nachfolgers/-in für Thomas Bach. Foto: DOSB
Hans-Peter Krämer ist amtierender DOSB-Präsident und koordiniert für das DOSB-Präsidium die Gespräche für die Suche eines Nachfolgers/-in für Thomas Bach. Foto: Witters/DOSB

„Ich bin sicher, dass wir bis zur Mitgliederversammlung einen geeigneten Kandidaten oder eine geeignete Kandidatin gefunden haben“, sagte der amtierende DOSB-Präsident Hans-Peter Krämer auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung. Er selbst sei nur ein „kleiner Brückenpfeiler“ beim Übergang der Präsidentschaft von Thomas Bach auf einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin. Fecht-Olympiasieger Bach war am Montag, sechs Tage nach seiner Wahl zum IOC-Präsidenten, vom Amt des DOSB-Präsidenten zurückgetreten, bleibt aber laut IOC-Charta Mitglied des DOSB-Präsidiums. Krämer, bisherige Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, übernahm Bachs‘ Amtsgeschäfte nach einem Beschluss des Präsidiums bis zur Neuwahl und ist damit amtierender DOSB-Präsident. Für die Wahl im Dezember kommt der 72-Jährige nicht als Kandidat in Frage, da er die Altersgrenze von 70 Jahren überschritten hat.

„Meine Aufgabe ist es, als Beauftragter des Präsidiums mit den drei Fraktionen im DOSB zu sprechen und ein gemeinsames Verfahren für die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Thomas Bach zu entwickeln“, erklärte Krämer, der in den nächsten Tagen den Dialog mit Spitzenverbänden, Landessportbünden und Verbänden mit besonderen Aufgaben suchen wird. Krämer betonte, er sehe schon im DOSB-Präsidium eine „Hand voll geeignete Kandidaten“ für die Nachfolge von Thomas Bach, nannte aber keine Namen und wollte sich nicht an den Spekulationen über Kandidaten aus dem Sport oder aus der Gesellschaft beteiligen. „Bei der Wahl des neuen Präsidenten oder der Präsidentin sind die Mitgliedsorganisationen der Souverän“, sagte Krämer.

Ein Nachfolger/-in für Thomas Bach würde zunächst für ein Jahr gewählt. Im Dezember 2014 müsste sich der neue Präsident/die neue Präsidentin laut Satzung erneut zur Wahl stellen. Dann endet auch die Amtszeit der übrigen Präsidiumsmitglieder.

(Quelle: DOSB)


  • Hans-Peter Krämer ist amtierender DOSB-Präsident und koordiniert für das DOSB-Präsidium die Gespräche für die Suche eines Nachfolgers/-in für Thomas Bach. Foto: DOSB
    Hans-Peter Krämer ist amtierender DOSB-Präsident und koordiniert für das DOSB-Präsidium die Gespräche für die Suche eines Nachfolgers/-in für Thomas Bach. Foto: DOSB