Bach und Thiel bei Olympia 2012 Delegationsleiter, Vesper Chef de Mission

DOSB-Präsidium tagte in Berlin

Das DOSB-Präsidium hat am Dienstag in Berlin Präsident Thomas Bach und Leistungssport-Vizepräsidentin Christa Thiel als Delegationsleiter sowie Generaldirektor Michael Vesper als Chef de Mission für die deutsche Olympiamannschaft bei den Sommerspielen 2012 in London ernannt.

 

Zur Delegationsleitung zählen neben Bach und Thiel auch die in London anwesenden DOSB-Präsidiumsmitglieder. Zur Mannschaftsleitung gehören neben Vesper, der schon 2008 in Peking Chef de Mission war, auch Leistungssportdirektor Ulf Tippelt sowie der stellvertretende Leistungssportdirektor Thomas Sinsel. Bereits im Januar waren Dr. Bernd Wolfarth (München) als Leitender Mannschaftsarzt und Klaus Eder (Donaustauf) als Leitender Physiotherapeut vom Präsidium berufen worden.

 

„Ich freue mich auf die Aufgabe. Wir wollen eine starke Mannschaft nach London entsenden, die in der Weltspitze bestehen kann. Jetzt gilt es, die volle Aufmerksamkeit auf die in diesen Wochen anlaufenden Qualifikationswettkämpfe zu richten und möglichst viele Startplätze zu erringen. Ich wünsche unseren Sportlerinnen und Sportlern dabei viel Erfolg – und dass sie auf den Punkt fit sind“, sagte Vesper in Berlin.

 

Beschlossen wurden heute auch die gemeinsam mit den Spitzenverbänden erarbeiteten sportartspezifischen Nominierungskriterien für 25 der 26 Sportarten. Noch nicht entschieden ist wegen der erst kurzfristig eingetroffenen internationalen Kriterien in der Leichtathletik und im Tennis für die Wettbewerbe im Doppel und Mixed. Die Grundsätze, nach denen das DOSB-Präsidium die Olympiamannschaft nominiert, waren bereits im Januar verabschiedet worden. Die Nominierung selbst findet im Zeitraum Mai bis Juli 2012 statt, die Olympischen Spiele beginnen am 27. Juli und enden am 12. August.