Beirat der Aktiven zu Gast bei der NADA

Die Nationale Anti-Doping Agentur hat den Beirat der Aktiven eingeladen mit seiner Sitzung im Frühjahr 2010 im Haus der Stiftung zu tagen. Gemeinsam mit dem Direktor Leistungssport im DOSB, Ulf Tippelt, und dem Direktor Förderung der Sporthilfe, Jörg Adami, war der Beirat der Einladung der NADA nach Bonn gefolgt.

"Es hat sich wirklich viel getan bei der NADA", sagt Christian Breuer, Vorsitzende der Athletenkommission, "die Nationale Anti-Doping Agentur ist heute mehr als nur die Kontrollinstanz in Sachen Doping. Die Prävention ist eine der Hauptsäulen ihrer Arbeit und damit leistet sie einen essentiellen Beitrag in der Aufklärung, vor allem für junge Athletinnen und Athleten," so Breuer.

Ohne Prävention, Information und Aufklärung wäre die Umsetzung des Welt Anti-Doping Codes in Deutschland nicht denkbar. Die NADA versucht nachhaltig die sich immer wieder aktualisierenden Informationen rund um Prävention, Kontrollsystem und dem medizinischen Bereich an  die Athleten weiter zu geben. Dafür hat die Stiftung kürzlich die Anwendung nada-mobil umgesetzt, mit der Athleten nun alle wichtigen Informationen auch mobil nachlesen können. Einen APP für die iPhone-Nutzer gibt es dafür auch schon. 

Ob die ADAMS-Abmeldung bald auch über das Mobilfunktelefon realisierbar sei, fragt Marion Rodewald vom Beirat der Aktiven, da dies im Alltag eine enorme Erleichterung für die Athleten wäre. Göttrik Wewer, Geschäftsführer der NADA, konnte den Athleten berichten, dass dieses Anliegen der Sportler bereits an die WADA weiter gegeben wurde und die Agentur an der Umsetzung arbeite. die NADA und der Beirat der Aktiven warten zudem gespannt auf die angekündigte überarbeitete Nutzeroberfläche des Abmeldesystems ADAMS. Viele Anregungen zur Vereinfachung der Anwendung des Meldesystems sind bei der WADA eingegangen und werden aktuell umgesetzt.

Des Weiteren berichten Göttrik Wewer und Anja Berninger, die Justitiarin der NADA, von der Umsetzung des Standards für Datenschutz in Deutschland in Bezug auf die Speicherung der persönlichen Daten jedes einzelnen Athleten. Der Standard ist soweit fertig gestellt und wird in Kürze in Kraft treten. Die NADA hat im Rahmen  der Umsetzung der geforderten Statuten bereits einen externen Datenschutzbeauftragten ins Boot geholt.

Außerdem wartet die NADA aktuell auf den druckfrischen Jahresbericht für 2009. Eine sehr positive Rückmeldung gibt es von der Agentur zu veröffentlichen: die Athleten im Kontrollpool der NADA melden sich zu 98% richtig und rechtzeitig im ADAMS ab.  Die Meldepflicht ist Bestandteil des Alltags eines jeden Leistungssportlers.

Ein Lob dafür an die Athleten für ihre Sorgfalt.