Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Der Beirat für Umwelt und Sport unter dem neu gewählten Vorsitzenden Franz Brümmer trat am 15. Juni 2011 in Bonn zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und nahm seine Arbeit auf.
Der Beirat für Umwelt und Sport, Foto: Ute Grabowsky, photothek.net
Auf der Agenda stand dabei vor allem die Diskussion der Schwerpunktthemen. So wird sich der Beirat in dieser Legislaturperiode vor allem mit Fragen der Auswirkungen des Klimawandels auf den Sport im Freien sowie der Verknüpfung von Sport, Tourismus und Gesundheit befassen, aber sich auch den Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und Erhaltung der Biodiversität widmen.
Zum Vorsitzenden wählte der Beirat einstimmig Prof. Dr. Franz Brümmer, Präsident des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und Vorsitzender des Kuratoriums Sport & Natur; Stellvertretende Vorsitzende sind Ute Dicks (Deutscher Wanderverband), Andreas Klages (Deutscher Olympischer Sportbund) und Helmut Opitz (Naturschutzbund Deutschland).
In ihrer Begrüßung hob die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Ursula Heinen-Esser die Bedeutung des Beirates als ein wichtiges Beratungsgremium der Bundesregierung hervor. Sie betonte auch: „Mit dem Beirat ist eine intensive Kooperation entstanden, von der beide Seiten profitieren. Diese bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.“
Der Beirat für Umwelt und Sport wurde bereits zum fünften Mal seit 1994 wieder berufen. Dem neuen zwölfköpfigen Gremium gehören Vertreter von Sport- und Umweltverbänden, der Wirtschaft und aus Bundesländern an.
Weitere Informationen
Der Beirat für Umwelt und Sport, Foto: Ute Grabowsky, photothek.net
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.