Betty Heidler ist „Sportlerin des Monats“ Mai

Betty Heidler präsentiert stolz ihre Rekordweite. Foto: picture-alliance
Betty Heidler präsentiert stolz ihre Rekordweite. Foto: picture-alliance

Betty Heidler ist die „Sportlerin des Monats“ Mai. Die Hammerwerferin übertraf beim Leichtathletik-Meeting in Halle an der Saale den alten Weltrekord der Polin Wlodarczyk (78,30 m) mit der Siegesweite von 79,42 m um über einen Meter. Der Frankfurter Sporthilfe-Athletin gelang damit der erste deutsche Weltrekord in einer olympischen Leichtathletik-Disziplin seit der Wiedervereinigung. Über die Hälfte der 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten wählten sie dafür mit 50,1 Prozent zur „Sportlerin des Monats“ Mai, vor Formel-1-Champion Sebastian Vettel (27%), der im Mai drei Grand-Prix-Siege holte und Timo Boll (22,9%), der bei der Tischtennis-WM Bronze im Einzel gewann.

„Der Weltrekord war schon total verrückt. Ich habe schon gemerkt, dass der Wurf sehr gut war, aber dass der Hammer so weit fliegen würde - das übertraf bei Weitem meine Vorstellung. Realisiert habe ich das Ganze aber erst mit einigen Tagen Abstand“, sagte Betty Heidler gegenüber der Sporthilfe. Die Hammerwerferin, die in der Sporthilfe-Eliteförderung ist, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Von den Sportler-Kollegen gewählt zu werden, ist eine besondere Ehre. Sie können besonders gut einschätzen, wie viel Arbeit es bedeutet, sich auf solchen Leistungsniveaus zu bewegen.“ Betty Heidler wird am 15. Juni beim größten Firmenlauf Europas, dem J.P. Morgan Corporate Challenge in Frankfurt am Main, den Startschuss für 68.454 Läufer geben.

Auf der Siegerstraße befindet sich zurzeit Sebastian Vettel. Im Mai konnte der Formel-1-Pilot alle drei Rennen in Istanbul, Barcelona und Monte Carlo gewinnen. Fünf der ersten sechs Rennen gingen in dieser Saison bereits an den Red-Bull-Piloten. Timo Boll feierte mit der Bronzemedaille im Einzel bei den Weltmeisterschaften in Rotterdam seinen bisher größten Erfolg. Der Rekord-Europameister aus Düsseldorf holte damit das erste Edelmetall in der Königsdisziplin für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) seit 42 Jahren.

Der „Sportler des Monats“ wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt vom Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.


  • Betty Heidler präsentiert stolz ihre Rekordweite. Foto: picture-alliance
    Betty Heidler präsentiert stolz ihre Rekordweite. Foto: picture-alliance