„Bewegung gegen Krebs“ tourt zu Sommerevents

Pünktlich zum „Hautkrebs-Aufklärungsmonat“ Mai geht die Initiative „Bewegung gegen Krebs“ auf Aufklärungstour!

Projektmanager Jakob Etzel spricht gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Deutschen Krebshilfe und einer Messebesucherin auf der Intersana
Projektmanager Jakob Etzel spricht gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Deutschen Krebshilfe und einer Messebesucherin auf der Intersana

Nach der gerade absolvierten Station bei der Gesundheitsmesse Intersana in Augsburg stehen im Juni gleich zwei große Veranstaltungen an, bei denen die gemeinsame Initiative von Deutscher Krebshilfe, DOSB und Deutscher Sporthochschule Köln auf die enorme Bedeutung von Sport und Bewegung in der Krebsprävention und -nachsorge aufmerksam machen wird.

Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, den Special Olympics World Games Berlin, wird „Bewegung gegen Krebs“ vom 16. bis 18. Juni 2023 im „City Cluster“ auf dem Alexanderplatz zu finden sein und mit Mitmachangeboten, Tischtennis und Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens unmittelbar zum Aktivwerden aufrufen. Zusätzlich wird über die Projektinhalte von „Bewegung gegen Krebs“ sowie über das Programm „Clever in Sonne und Schatten“ im Rahmen der Hautkrebsprävention informiert. Selbstverständlich ist der Eintritt zur Flaniermeile Mitten im Zentrum Berlins frei.

Gleich im Anschluss steht in der Global Active City Hamburg eine Bestandsaufnahme an: „Wo stehen wir?! — Bewegungsförderung in der Onkologie“ heißt die Session auf dem Sports, Medicine and Health Summit, an der „Bewegung gegen Krebs“ unter der Leitung von PD Dr. Joachim Wiskemann beteiligt ist. Der Deutsche Olympische Sportbund ist noch mit weiteren Sessions vor Ort, so zum Beispiel zum „Rezept für Bewegung“ bzw. zum Thema „Bewegungsangebote interkulturell gestalten“. Flankiert wird das akademische Programm mit einem Bewegungsstand in der Eventhalle des Summits. Registrierungen und Tickets sind nach wie vor erhältlich.

Das konkrete Ausprobieren und Mitmachen steht dann im Hochsommer in der bayerischen Landeshauptstadt München auf dem Plan. Beim Münchner Sportfestival am 9. Juli 2023 verwandelt sich der Königsplatz wieder in eine riesige Ausprobierfläche für alle möglichen Bewegungsformen, zu der auch „Bewegung gegen Krebs“ seinen Beitrag leisten wird. Zudem wird nicht nur über Sonnenschutz aufgeklärt - alle Interessierten können gleich das Angebot einer "Sonnencreme-Dusche" nutzen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können an diesem Sonntag einfach zum Königsplatz kommen. 
    
Anmeldung Vereinswettbewerb geöffnet
Der Vereinswettbwerb 2023 zum Thema „Bewegung gegen Krebs“ läuft nach wie vor. Vereine, Sportkreise sowie Stadt- und Kreissportbünde sind zur Teilnahme bis zum 31. Dezember 2023, dem Einsendeschluss der Projektdokumentationen, aufgerufen. Informationen und Anmeldung zum Vereinswettbewerb. 

Mehr Informationen
Mehr Informationen und Materialien zu „Bewegung gegen Krebs“ und „Clever in Sonne und Schatten“ gibt es auf den entsprechenden Internetseiten.

Videonachlese Intersana
Eine Videonachlese finden Sie auf LinkedIn.


  • Projektmanager Jakob Etzel spricht gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Deutschen Krebshilfe und einer Messebesucherin auf der Intersana