Bewerbungsphase erfolgreich abgeschlossen

Knapp 50 hochwertige Bewerbungen sind zum Wettbewerb "Zeit für Bewegung! Partnerschaften für Familien in der Kommune" eingegangen.

Knapp 50 Bewerbungen sind beim DOSB eingegangen. Foto: iStockphoto LP
Knapp 50 Bewerbungen sind beim DOSB eingegangen. Foto: iStockphoto LP

Ziel dieses bundesweiten Wettbewerbs ist es, gute Beispiele von Kooperationen zwischen lokalen Akteuren für Familien und Sportvereinen, die Familien unterstützen, auszuzeichnen. Ob zum Beispiel eine Nachmittagsbetreuung in der Schule, kombiniert mit einem Sportangebot vom örtlichen Verein oder eine Ernährungsberatung mit sportlicher Praxis. Solche, oder ähnliche Kooperationsbeispiele möchten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) prämieren.         

Mit dem 30. Juni 2014 endete die Bewerbungsphase und der DOSB zählt 49 fristgerecht eingegangene Bewerbungen. Nun steht am 22. August die Jurysitzung zur Auswahl der Kooperationen an. Die zehn Jurymitglieder -  bestehend aus BMFSFJ, Vertretern von Kommunen/den kommunalen Spitzenverbänden, einem lokalen Bündnis für Familien, bundesweiten Akteuren für Familien sowie einem Sportvereinen und dem DOSB - wählen aus den eingegangenen Bewerbungen zehn Projekte aus, die nominiert und anschließend auf der Internetseite www.familie-sport.de vorgestellt werden. Das Publikum kann dann, voraussichtlich zwischen dem 1. und 30. September 2014, aus den nominierten zehn Projekte den Publikumspreisträger per Mausklick auswählen. Als Publikumspreis winkt dem Gewinner ein Besuch von Olympiasieger Matthias Steiner in seiner Kommune.

Aus diesen zehn Nominierten kürt die Jury außerdem die drei besten Projekte, die in einer abschließenden Veranstaltung im Herbst 2014 ihre Preise entgegen nehmen können. Die drei Gewinner erhalten vom ersten bis zum dritten Platz 5.000 Euro, 4.000 Euro und 3.000 Euro.

Der Wettbewerb ist Teil des Projektes „Bewegte Zeiten für Familien“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Deutschen Olympischen Sportbund durchgeführt wird.  

(Quelle: DOSB)


  • Knapp 50 Bewerbungen sind beim DOSB eingegangen. Foto: iStockphoto LP
    Knapp 50 Bewerbungen sind beim DOSB eingegangen. Foto: iStockphoto LP