Bokel bleibt Chefin der IOC-Athletenkommission

Claudia Bokel bleibt für zwei weitere Jahre Vorsitzende der Athletenkommission im Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

Claudia Bokel wurde in Sotschi als Vorsitzende der Athletenkommission bestätigt. Foto: picture-alliance
Claudia Bokel wurde in Sotschi als Vorsitzende der Athletenkommission bestätigt. Foto: picture-alliance

Die 40 Jahre alte Degen-Weltmeisterin von 2001 wurde am Montag bei den kommissionsinternen Wahlen in Sotschi in ihrem Amt bestätigt. Das erklärte die frühere Top-Athletin dem SID.

Damit gehört die Olympiazweite von Athen 2004 auch weiterhin dem Exekutiv-Komitee an, der "Regierung" im IOC. Bokel war vor den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking in die Athletenkommission gewählt worden, vier Jahre später in London übernahm sie die Führungsrolle.

"Ich bin zuversichtlich, weil meine Arbeit in den letzten Jahren gut war", hatte Bokel im Vorfeld der Wahlen gesagt.

Die studierte Chemikerin Claudia Bokel ist in der Geschichte des IOC das 23. deutsche Mitglied. Neben der in den Niederlanden geborenen Ex-Athletin gehört derzeit nur noch ein weiterer deutscher Staatsbürger dem IOC als ordentliches Mitglied an: Präsident Thomas Bach.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst/SID)


  • Claudia Bokel wurde in Sotschi als Vorsitzende der Athletenkommission bestätigt. Foto: picture-alliance
    Claudia Bokel wurde in Sotschi als Vorsitzende der Athletenkommission bestätigt. Foto: picture-alliance