Bokel in Wada-Kommission/Infos von 32. SMK/Preis Pro Ehrenamt

SMK fordert 3. Schulsportstunde / Preisverleihung Pro Ehrenamt

Claudia Bokel in WADA-Athletenkommission gewählt

 

Claudia Bokel wurde am zurückliegenden Wochenende (22./23.11.2008) in Montreal vom WADA-Stiftungsrat in die Aktivenkommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gewählt. Bokel ist zugleich Vorsitzende der EOC-Athletenkommission und Mitglied der IOC-Athletenkommission. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), das sich damit eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen WADA und IOC-Aktivenkommissionen erwartet. „Ich freue mich, auch in der WADA die Interessen der Athleten vertreten zu können. Dies gewährleistet eine optimale Information und Koordination auch im Interesse der europäischen und der deutschen Aktiven. Der Kampf gegen Doping zählt zu den größten Herausforderungen im Sport, wir Aktive sind bereit, diesen Kampf aufzunehmen und wollen uns an der Gestaltung und Entwicklung eines humanen Spitzensports aktiv beteiligen“, sagte Claudia Bokel. Zusammen mit Ruder-Olympiasiegerin Meike Evers ist die Silbermedaillengewinnern von Athen das zweite deutsche Mitglied im WADA-Athleten-Gremium.

 

Sportminister der Länder fordern dritte Schulssportstunde

 

Die Olympia-Bilanz des DOSB ist bei der 32. Sportministerkonferenz in Rostock-Warnemünde auf ein durchweg positives Echo gestoßen. In einer 45-minütigen Präsentation analysierte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper die Ergebnisse von Peking. „Wir haben mit den Zielvereinbarungen mit den Spitzenverbänden bereits vor Peking die Weichen für die Zukunft gestellt, aber die Erkenntnisse von den Spielen fließen natürlich in die London-Vorbereitungen mit ein. Wir wollen 2012 wieder unter die ersten Fünf“, sagte Vesper. Die Sportminister der 16 Bundesländer signalisierten ihre Unterstützung für die klare Zielstellung des DOSB und machten deutlich, dass sie auch in Zukunft Partner des Spitzensports bleiben: „Wir begrüßen sehr, dass es einigen Sportministern gelungen ist, bei ihrer Landespolizei Sportförderprojekte einzurichten“, lobte Vesper.

 

Weitere Themen der SMK waren u.a. der 2. Kinder- und Jugendsportbericht, die Doping-Prävention und die Integration durch Sport. Vesper zeigte sich erfreut, dass die Sportminister in Rostock-Warnemünde erneut darauf drängten, die Erkenntnisse aus dem 2. Kinder- und Jugendbericht umzusetzen, der die Bedeutung von Bewegungsangebote in den Schulen deutlich macht: „PISA darf nicht dazu führen, die Schüler zur Bewegungslosigkeit zu verdammen. Wir brauchen die dritte Schulsportstunde in allen Bundesländern, die Kinder müssen ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, dann sind sie im Unterricht konzentrierter und bringen auch bessere geistige Leistungen.“

 

Termin-Vorschau: 9. Preisverleihung Pro Ehrenamt am 16. Dezember 2008 in Berlin

 

DOSB und Commerzbank vergeben am 16. Dezember 2008 in der Hauptstadtrepräsentanz der Commerzbank am Pariser Platz 1 in Berlin zum neunten Mal den Preis Pro Ehrenamt. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien, die sich auf vorbildliche Weise für das Ehrenamt und die Ehrenamtlichen im Sport stark gemacht haben. Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.