Bundespräsident Rau schwört Diplomaten auf Olympiabewerber Leipzig ein

Bundespräsident heute (27.08.) mit 181 Botschaftern zu Gast in der Wirtschafts-, Kultur- und Sportmetropole

Bundespräsident heute (27.08.) mit 181 Botschaftern zu Gast in der Wirtschafts-, Kultur- und Sportmetropole

Bundespräsident Johannes Rau ist heute mit 181 Botschaftern zu Gast in Leipzig. Die Diplomaten sollen den Olympia-Bewerber als dynamische Wirtschafts-, Kultur- und Sportmetropole kennenlernen.

 

"Die Leipziger sind gastfreundlich, weltoffen, ideenreich und begeisterungsfähig. Das ist die wichtigste Zutat für eine erfolgreiche Olympiabewerbung", erklärte Rau gestern (26.08.) in einem Exklusiv-Interview mit der Leipziger Volkszeitung. Neben einem herausragenden Konzept brauche Leipzig aber "vor allen Dingen Sympathie in der ganzen Welt".

 

Mit seinem Besuch will der Bundespräsident deshalb "Werbung nicht nur für die Stadt, sondern auch für die Olympia-Idee machen. Davon erhoffe ich mir zusätzliche Impulse in andere Länder".

 

Unmittelbaren Stimmen-Zuwachs für Leipzig im Internationalen Olympischen Komitee erwartet der Bundespräsident durch die Visite zwar nicht. "Aber die Botschafter berichten ja nicht nur ihren Regierungen, sondern sie fahren auch nach Hause in den Heimaturlaub und erzählen, was sie im Gastland erlebt haben.

Und da hoffe ich, dass Leipzig einen sympathischen und überzeugenden Eindruck macht, der sich weiter verbreitet", wird Rau in der Leipziger Volkszeitung zitiert.

 

Geplant sind neben einem Empfang im Alten Rathaus auch Besuche in der Thomaskirche, auf der Neuen Messe sowie auf den Werksgeländen von BMW und Porsche. Zudem wird Rau an der Arena den ersten Baum für einen Olympia-Wald pflanzen.

Wolfgang Tiefensee will die Diplomaten umfassend über die Pläne für 2012 informieren. Gestern warb der OBM noch bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris für das Leipziger Konzept der kompakten Spiele: "Die Sportler müssen absolut im Mittelpunkt stehen. Dazu gehören Sportstätten, olympisches Dorf und Transport."

 



Weitere Links:
Die Bewerbung Leipzigs im Internet