Chris Fleming ist neuer Bundestrainer der Basketballer

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat einen neuen Bundestrainer für seine Herren-Nationalmannschaft: Chris Fleming übernimmt die Aufgabe hauptamtlich zunächst für die kommenden zwei Jahre.

Chris Fleming soll die deutschen Baketballer zu Olympia 2016 nach Rio de Janeiro führen. Foto: picture-alliance
Chris Fleming soll die deutschen Baketballer zu Olympia 2016 nach Rio de Janeiro führen. Foto: picture-alliance

Seine Tätigkeit beginnt der Amerikaner am 1. Dezember 2014. Der 44-jährige Coach war früher bereits „in Diensten“ des DBB, als er bei der Europameisterschaft 2005 die deutschen U20-Herren betreute.

„Es stehen schon bald viele spannende Projekte und Ereignisse an, da freue ich mich sehr auf eine positive Zusammenarbeit mit Chris Fleming. Ich habe volles Vertrauen in Chris und bin sicher, dass wir den richtigen Schritt getan haben. Jetzt dürfen wir gemeinsam mit Spannung auf die Auslosung der EuroBasket 2015 am 8. Dezember im Disneyland Paris blicken“, meint DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Wir sind sehr froh, mit Chris Fleming einen renommierten Trainer gefunden zu haben, der nach unserer Ansicht für die A-Nationalmannschaft genau die richtige Wahl ist. Chris hat immer erfolgreich gearbeitet und wird das Team nun gewissenhaft auf die EuroBasket 2015 vorbereiten. Dabei werden wir ihn in jeglicher Hinsicht unterstützen“, begrüßt Armin Andres, DBB-Vizepräsident für Leistungssport, den neuen Headcoach.

„Ich freue mich sehr, dass ich als Bundestrainer der Herren arbeiten darf und danke dem Deutschen Basketball Bund für das große Vertrauen, dass er in mich setzt. Ich bin überzeugt davon, dass in der Mannschaft großes Potenzial steckt. Das möchte ich natürlich möglichst schnell wecken, um bei der EM-Vorrunde 2015 in Berlin eine bestens vorbereitete Mannschaft präsentieren zu können. In den kommenden Wochen und Monaten stehen daher viele Gespräche mit den Spielern und Vereinen auf dem Programm“, kündigt Chris Fleming an.

Opens external link in new windowWeitere Informationen >>>

(Quelle: DBB)


  • Chris Fleming soll die deutschen Baketballer zu Olympia 2016 nach Rio de Janeiro führen. Foto: picture-alliance
    Chris Fleming soll die deutschen Baketballer zu Olympia 2016 nach Rio de Janeiro führen. Foto: picture-alliance