Comeback durch Crowdfunding

Ein Schwerpunkt der Comeback-Kampagne des DOSB ist die Sportdeutschland Crowd, auf der Vereine und Teams ein Crowdfunding Projekt starten können.

Die #SupportYourSport Kampagne hat seit Januar 2021 bereits über 320.000 EURO an Vereine ausgeschüttet. Copyright: DOSB
Die #SupportYourSport Kampagne hat seit Januar 2021 bereits über 320.000 EURO an Vereine ausgeschüttet. Copyright: DOSB

„In unserem Verein gibt es derzeit einen Mitgliederschwund von über 30 Prozent“ – Sätze wie diesen hört man von den Vereinsvertreter*innen heutzutage oft. Aufgrund der Pandemie mussten sowohl der Trainings- als auch der Spielbetrieb pausiert werden. Die Folgen seien verheerend, sagt Florian Frank, Ressortleiter Marketing dess DOSB. „Ehrenamtliche und Mitglieder verlassen die Vereine, es fehlt Geld an allen Ecken und Enden, das Vereinsleben kommt nahezu zum Erliegen.“

Um Lösungen aufzuzeigen, wie man diesem Abwärtstrend entgegenwirken kann, hat der DOSB zur Unterstützung der Vereine die #SupportYourSport Kampagne ins Leben gerufen und seit Januar 2021 bereits über 320.000 Euro an Vereine ausgeschüttet.

Ein Schwerpunkt der Kampagne ist die Sportdeutschland Crowd, auf der Vereine und Teams ein Crowdfunding Projekt starten können. Mit dieser zusätzlichen finanziellen Unterstützung können ganz unterschiedliche Projekte in Angriff genommen werden. Am häufigsten finanziert wurden Projekte, die der Erneuerung der Infrastruktur dienen. Anstatt im Lockdown zu verharren, sind die Vereine aktiv geworden, haben ihre Vereinsheime modernisiert, neue Sportstätten geschaffen oder den Vereins-Fuhrpark erweitert.

Doch die Effekte der Crowdfunding Projekte waren weitreichender als die reine Finanzierung der Vorhaben. „Durch die Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder im Rahmen des Crowdfunding Projekts wurden das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstvertrauen gestärkt, es gab endlich wieder ein gemeinsames Ziel, auf das hingearbeitet werden konnte“, folgert Florian Frank.

Nahezu alle der teilnehmenden Organisationen berichteten von weitreichenden Effekten, die durch das Crowdfunding Projekt angeschoben wurden: positive Außenwahrnehmung als aktiver und innovativer Verein, wodurch sogar neue Mitglieder und neues Personal gewonnen werden konnte; neue Kooperationen mit Sponsoren und Partnern, die den Bedarf des Vereins durch das Projekt überhaupt erst wahrgenommen haben.

Zusammengefasst wurde also die Professionalisierung des Vereins vorangetrieben und damit auch der Weg für ein weiteres Crowdfunding Projekt geebnet, als Teil des bestehenden Finanzierungsmix.

Um den Vereinen einen möglichst leichten Einstieg in das Thema Crowdfunding zu bieten, gibt es im Rahmen der aktuellen Kampagne Comeback durch Crowdfunding ein Online Seminar - durchgeführt von fairplaid, der größten Crowdfunding Plattform für den Sport in Deutschland. Inhalte sind ein offener Austausch über die aktuellen Herausforderungen in den Vereinen vor dem Hintergrund der Corona Pandemie; Beispiele erfolgreicher Crowdfunding Projekte und eine Schritt für Schritt Anleitung zur Umsetzung des eigenen Projekts. Alle Vereine, die ein Projekt starten haben neben dem persönlichen Coaching zudem auch die Möglichkeit vom #SupportYourSport Fördertopf zu profitieren, der aktuell noch knapp 15.000 Euro beinhaltet.

Zum Online Seminar

Eigenes Projekt auf der Sportdeutschland Crowd anlegen

(Quelle: DOSB)


  • Die #SupportYourSport Kampagne hat seit Januar 2021 bereits über 320.000 EURO an Vereine ausgeschüttet. Copyright: DOSB
    Collage mit verschiedenen Motiven aus dem Sport und den Vereinen zu #SupportYourSport Copyright: DOSB