Cross-WM: Radsport-Welt schaut auf St. Wendel

Zum zweiten Mal nach 2005 schaut die Radsport-Welt auf St. Wendel im Saarland, wenn am kommenden Wochenende die Querfeldein-Elite um die WM-Titel kämpft.

Auf Philipp Walsleben ruhen die deutschen Hoffnungen bei der Rad Cross-WM in St. Wendel. Foto: picture-alliance
Auf Philipp Walsleben ruhen die deutschen Hoffnungen bei der Rad Cross-WM in St. Wendel. Foto: picture-alliance

In insgesamt vier Rennkategorien werden die neuen Champions ermittelt. Auf der 2,8 km langen Runde um das Sportzentrum der saarländischen Kreisstadt werden zirka 300 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Nationen um die WM-Medaillen kämpfen. Den Auftakt machen am Samstag (29. Januar) um 11.00 Uhr die Junioren, gefolgt von der Klasse der U23 (Start um 14.00 Uhr). Sonntags stehen die Entscheidungen bei den Frauen (11.00 Uhr) und den Männern (14.00 Uhr) an.

Im Rennen der Eliteklasse der Männer gehören die dominierenden Belgier zum engeren Favoritenkreis. Doc h der Tscheche Zdenek Stybar will in St. Wendel seinen Titel erfolgreich verteidigen. „Der Kurs ist perfekt, technisch anspruchsvoll und schnell. Klar, dass ich dort erneut gewinnen will“, macht er unmissverständlich deutlich. Deutsche Hoffnungen ruhen auf Philipp Walsleben. Der U23-Weltmeister von 2009, der in Herentals (Belgien) lebt, will weit nach vorne: „In St. Wendel habe ich noch etwas gut zu machen. Bei der letzten WM bin ich dort bei den Junioren nur 13. geworden“, verspricht der gebürtige Brandenburger.

Im Rennen der Frauen ist die Amerikanerin Katherine Compton die Top-Favoritin. Vereiteln möchten ihren Sieg die Niederländerinnen Daphny van der Brand, Sanne van Paassen und Marianne Vos. Die deutschen Fans werden allerdings Hanka Kupfernagel die Daumen drücken. Die erfolgreichste deutsche Crosserin – vier WM-Titel gehen auf ihr Konto – möchte nur allzu gern ihren Sieg von 2005 wiederholen, als sie in St. Wendel die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ: „Ich bin hoch motiviert und freue mich auf St. Wendel, wo ich eine Medaille gewinnen möchte“, sagt sie. Auch Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz, 2005 Zweite hinter Kupfernagel, Sabrina Schweizer und Martina Zwick haben Chancen auf eine Top-Platzierung.

In der Klasse der Espoirs setzt der Bund Deutscher Radfahrer auf Marcel Meisen (Team Kuota Indeland), der sich seine Form vor allem in schweren belgischen Rennen holte. Außerdem nennt Bundestrainer Patrick Moster Ole Quast (Hamburg) und den Allgäuer Michael Schweizer als Hoffnungsträger. Bei den Junioren zählt der Berliner Silvio Herklotz zu den großen Talenten. Sehr stark hat sich auch Yannick Eckmann in der bisherigen Saison gezeigt.

Das BDR-Aufgebot

Elite Männer
René Birkenfeld (Dresdner RC)
Christoph Pfingsten (Cyclingteam de Rijke/Stahnsdorf)
Johannes Sickmüller (Stevens Racing Team/Hamburg)
Philipp Walsleben (BKCP Power Plus)
Sascha Weber (Stevens Racing Team/St. Wendel)

Elite Frauen

Elisabeth Brandau (central Haibike ProTeam/Schönaich)
Hanka Kupfernagel (Radsport Rhein-Neckar/Staufen)
Sabrina Schweizer (RU Wangen)
Sabine Spitz (central Haibike/Murg-Niederhof)
Martina Zwick (Abus-Nutrixxion/Wörth)

U23
Fabian Danner (RU Wangen)
Marcel Meisen (Eddy Merckx-Indeland/Stolberg)
Ole Quast (Harvestehuder RV)
Michael Schweizer (Harvestehuder RV)
Max Walsleben (SSV Gera)

Junioren
Jan Dieteren (SSG Bensheim)
Yannick Eckmann (SV Kirchzarten)
Yannick Gruner (RC Endspurt Herford)
Silvio Herklotz (RSC Werner Otto Berlin)
Julian Lehmann (Harburger RG)

Der WM-Zeitplan

Samstag, 29. Januar 2011
11.00 Uhr: Junioren
14.00 Uhr: Männer U23

Sonntag, 30. Januar 2011
11.00 Uhr: Elite Frauen
14.00 Uhr: WM Elite Männer


  • Auf Philipp Walsleben ruhen die deutschen Hoffnungen bei der Rad Cross-WM in St. Wendel. Foto: picture-alliance
    Auf Philipp Walsleben ruhen die deutschen Hoffnungen bei der Rad Cross-WM in St. Wendel. Foto: picture-alliance