Curling: Bernhard Mayr als Präsident bestätigt

Die 27. Ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Curling–Verbandes (DCV) wählte DCV-Präsident Bernhard Mayr sowie den Vizepräsidenten Sport, Andreas Lang, für eine weitere Amtszeit.

DCV-Präsident Bernhard Mayr (r.) ernennt Dieter Kolb zum Ehrenpräsidenten. Foto: DCV
DCV-Präsident Bernhard Mayr (r.) ernennt Dieter Kolb zum Ehrenpräsidenten. Foto: DCV

Auf der Position des Vizepräsidenten Finanzen wurde Marika Trettin als Nachfolgerin des scheidenden Helmar Erlewein gewählt.

Die Füssenerin hatte erst vor wenigen Wochen ihre aktive Leistungssport-Karriere beendet. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit der Wahl von Marika Trettin die Brücke zwischen Leistungssport und Verbandsarbeit weiter stärken“, sagte DCV-Präsident Mayr. „Ich bin sicher, dass sie eine absolute Bereicherung für das DCV-Präsidium sein wird.“ Darüber hinaus hat sich Manfred Hübner, Vizepräsident für die Sportentwicklung, dazu bereit erklärt, das Amt kommissarisch weiterzuführen, bis der Verband einen geeigneten Nachfolger gefunden hat. Hübner hat aus altersbedingten Gründen seinen Rückzug angekündigt.

Darüber hinaus ehrte der Deutsche Curling-Verband verdienstvolle Mitglieder. Der langjährige Präsident Dieter Kolb wurde dabei zum Ehrenpräsidenten des DCV berufen. „Dieter Kolb hat als mein Vorgänger als Präsident großartige Arbeit geleistet, vor allem in den schwierigen Zeiten der jüngeren Vergangenheit“, sagte Bernhard Mayr. Zum Ehrenmitglied des DCV wurde außerdem Heiner Müller. Er hatte in Eigenregie in Hessen den Curling-Club Lauterbach gegründet und über viele Jahre aufgebaut.

Wolfgang Burba wurde als neuer Bundestrainer Nachwuchs vorgestellt. Der gerade 56 Jahre alt gewordene Oberstdorfer hatte unter anderem mit den italienischen Junioren 2013 die WM-Qualifikation geschafft. 2015 holte er mit den italienischen Damen den Sieg bei der B-EM in Esbjerg und stieg mit ihnen ins Oberhaus des europäischen Curlings auf. Man sei froh, so DCV-Präsident Mayr, so schnell eine so starke Besetzung für diese Schlüsselfunktion gefunden zu haben.

(Quelle: DCV)


  • DCV-Präsident Bernhard Mayr (r.) ernennt Dieter Kolb zum Ehrenpräsidenten. Foto: DCV
    DCV-Präsident Bernhard Mayr (r.) ernennt Dieter Kolb zum Ehrenpräsidenten. Foto: DCV