"Das Grüne Band" zu Gast in Erfurt

Am Montagabend wurden in Erfurt fünf Vereine aus Thüringen mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet.

Die fünft ausgezeichneten Vereine der Preisverleihung in Erfurt. Alle Bilder: Picture Alliance
Die fünft ausgezeichneten Vereine der Preisverleihung in Erfurt. Alle Bilder: Picture Alliance

Wer das Palmenhaus in Erfurt betritt, ist beeindruckt von seiner Architektur. Obwohl die Einrichtung ganz in weiß gehalten ist, ging es dort am Montagabend (29. September) „bunt“ zu, als fünf Vereine aus Thüringen mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet wurden.

Ralf Bendicks, Gebietsfilialleiter der Commerzbank Thüringen-Saale, begrüßte die jungen Talente, deren Trainer und Betreuer sowie die offiziellen Vertreter der Sportverbände. Er war früher selbst Leistungssportler und weiß daher, wie viel Arbeit hinter einer guten Talentförderung steckt: „Jede Woche investieren Nachwuchssportler und ihre Trainer und Betreuer viele Stunden in das Training, um die großen und kleinen Ziele zu erreichen. Jeder, der hier ist, ist ein Gewinner und darauf könnt ihr stolz sein.“

Stolz können auch Ariane Friedrich und Moritz Fürste, die Botschafter des „Grünen Bandes“, auf ihre Erfolge sein. Doch Deutschlands bekannteste Hochspringerin und der Hockey-Olympiasieger geben im Talk mit Moderatorin Nadine Heidenreich zu, dass sie ohne die Unterstützung ihrer Vereine nicht so erfolgreich gewesen wären. Ariane Friedrich verrät: „Mein Verein war zwar klein und hatte nicht viel Geld, aber die Unterstützung kam von Herzen und hat mich immer wieder motiviert.“

Auch die beiden Jurymitglieder Meike Evers-Rölver, zweimalige Olympiasiegerin im Rudern, und Uwe Hellmann, Leiter Brand Management und Corporate Marketing der Commerzbank, sowie der Präsident des Landessportbundes Thüringen, Peter Gösel, waren vor Ort und gratulierten den ausgezeichneten Vereinen zur verdienten Auszeichnung.

Über die Prämierung freuten sich am Montag das <media 51005 _blank download "TEXT, Erfurter Leichtathletik - Centrum Leichtathletik, Erfurter_Leichtathletik_-_Centrum_Leichtathletik.pdf, 429 KB">Erfurter Leichtathletik-Centrum</media>, die Gerätturner des <media 51006 _blank download "TEXT, Maennerturnverein 1860 Erfurt Geraetturnen, Maennerturnverein_1860_Erfurt__Geraetturnen.pdf, 340 KB">Männerturnvereins1860 Erfurt</media>, der <media 51007 _blank download "TEXT, Radsportclub Turbine Erfurt Radsport, Radsportclub_Turbine_Erfurt_Radsport.pdf, 292 KB">Radsportclub Turbine Erfurt</media>, der <media 51008 _blank download "TEXT, Rennrodelverein Sonneberg Schalkau Rennrodeln, Rennrodelverein_Sonneberg_Schalkau_Rennrodeln.pdf, 214 KB">Rennrodelverein Sonneberg/Schalkau </media>sowie die <media 51036 _blank download "TEXT, SV 90 Graefenroda - Gewichtheben, SV_90_Graefenroda_-_Gewichtheben.pdf, 231 KB">Gewichtheber-Abteilung des SV 90 Gräfenroda</media>.

Die Vereine hatten ihre Sportgeräte zur Preisverleihung mitgebracht, um sie dem Publikum zu präsentieren. Doreen Heinze, Junioren-Weltmeisterin im Bahnrad, antwortet auf die Frage der Moderatorin, wie man beim Bahnradfahren am besten überholt, mit einem Lächeln: „Ellenbogen raus und los geht’s!“

Die Gewichtheber haben da eine ähnliche Taktik, um es aufs Treppchen zu schaffen – Technik und Muskelkraft. Wie stark die momentan erfolgreichste deutsche Gewichtheberin im Schülerbereich wirklich ist, sieht man dem schmächtigen Mädchen bei ihrer Vorführung auf den ersten Blick gar nicht an. Bei gerade einmal 40kg Körpergewicht hält Julia Perlt mit 53kg den thüringischen Landesrekord im Stoßen und beeindruckte damit auch das Publikum in Erfurt.

Die kleinen Nachwuchsturner des Männerturnvereins 1860 Erfurt wollten direkt vor Ort ihre persönlichen Rekorde brechen. Angefeuert vom Publikum schaffte der 7-Jährige Elias in seiner aktuellen Lieblingsübung, den Kreisflanken, weit mehr Drehungen als zuvor und war danach mächtig stolz.

Von den Rennrodlern erfuhr das Publikum, dass die Jüngsten auf einem Rollschlitten auf der Straße trainieren, der durch den Trainer mit einem Seil gebremst werden kann. Die Leichtathleten erzählten, dass sie mit ihrem Nachwuchs in diesem Jahr nicht nur auf der Straße, sondern beim ersten, selbst organisierten Flughafenlauf sogar auf der Start- und Landebahn gelaufen sind.

Alle Vereine erhielten eine Trophäe und einen Scheck über die Fördersumme von 5.000 Euro, die unmittelbar der Jugendarbeit zugutekommt.

Alle Bilder der Preisverleihung gibt es hier.

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie <media 51667 _blank download "TEXT, PM Das Gruene Band Erfurt 30.09.2014, PM_Das_Gruene_Band_Erfurt_30.09.2014.pdf, 214 KB">hier</media>.


  • Die fünft ausgezeichneten Vereine der Preisverleihung in Erfurt. Alle Bilder: Picture Alliance
    Die fünft ausgezeichneten Vereine der Preisverleihung in Erfurt. Alle Bilder: Picture Alliance
  • Der Turnernachwuchs bei seiner beeindruckenden Vorführung.
    Der Turnernachwuchs bei seiner beeindruckenden Vorführung.
  • Julia zeigt dem Publikum einige Übungen aus dem Gewichtheben.
    Julia zeigt dem Publikum einige Übungen aus dem Gewichtheben.
  • Ariane Friedrich, Moritz Fürste, Meike Evers-Rölver und Uwe Hellmann im Talk mit der Moderatorin.
    Ariane Friedrich, Moritz Fürste, Meike Evers-Rölver und Uwe Hellmann im Talk mit der Moderatorin.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.