Der Fitness-Coach auf richtigfit.de

Ein individuelles Trainingsprogramm im DSB-Internetportal

 

Sind Sie 20 Jahre alt, weiblich und sportlich durchtrai-niert? Oder sind Sie 45 Jahre alt,

männlich, mit leichtem Übergewicht und auf Grund der Karriere-Planung in einer Sportpause? Oder sind Sie 60 Jahre alt, entweder männlich oder weiblich, und wollen kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter erstmals in Ihrem Leben mit Sport etwas für Ihre Gesundheit tun? In allen drei Fällen ist nach einer ärztlichen Tauglich-keitsuntersuchung nichts gegen sportliche Aktivitäten einzuwenden. Nur das „Wie“ muss sich in allen drei Fällen erheblich unterscheiden. Eine 20-jährige Sportlerin kann sich ganz anderen Belastungen aussetzen als ein 45-Jähriger mit sportlichem Vorwissen oder ein Fast-Rentner, der den Sport gerade für sich entdeckt. Erstmals kann sich jeder im Internet auf dem Fitness-Portal des Deutschen Sportbundes www.richtigfit.de ein vierwöchiges Trainingsprogramm erstellen lassen, das individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Von den Experten an der Deutschen Sporthochschule in Köln um Dr. Wolfgang Ritzdorf ist mit Hilfe der „AOK – Die Gesundheitskasse“ und dem Deutschen Sportbund ein Fitness-Coach entwickelt worden, der für Jogging, Walking, Biken, Inline-Skating, Schwimmen, eine Problemzo-nengymnastik und eine allgemeine Fitnessgymnastik über 1.000 ver-schiedene Varianten bereithält. Für jeden Wunsch ist genau das Richtige dabei. Nach vier Wochen Sport und den ersten Erfolgen durch das per-sönliche Training kann der Plan noch einmal aktualisiert werden.

Allerdings muss sich der Sportwillige beim Einstieg im Gegensatz zu den sonst üblichen Internet-Seiten ein wenig Mühe machen, um dem Programm einige Informationen über die eigene Person zu geben. Zuerst werden Daten wie Alter, Körpergewicht, wöchentliche Trainingshäufig-keit und sportliche Vorbildung abgefragt. Danach kann sich jeder ent-scheiden: Er absolviert einen Test mit acht Übungen über zehn Minuten oder – wenn es jemand ganz genau nimmt - einen Test über mehr als 30 Minuten, der zwar ebenfalls nur acht Übungen enthält, die aber länger absolviert werden müssen und daher noch aussagekräftiger sind. Die
Übungen, mit denen beispielsweise Gelenkigkeit oder Kraftausdauer
überprüft werden, sind ganz genau beschrieben, um keine Zweifel ent-stehen zu lassen.

Falls Ihnen das Ganze zu mühsam erscheint, können Sie sich auch auf Ihre eigene Urteilskraft verlassen und eine subjektive Einschätzungsvari-ante wählen. Haben Sie alles ganz genau ausgefüllt und Ihre E-Mail-Adresse weitergegeben, erhalten Sie Ihren künftigen Trainingsplan. Ei-nige der Übungen können Sie sich per Video anschauen, um die richtige Bewegungsausführung zu erfahren.

Auch Frank Busemann, der vor kurzem zurückgetretene Zehnkämpfer und Silbermedaillen-Gewinner von Atlanta, hat sich intensiver mit dem Programm beschäftigt und es für die beiden Fernsehsender Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) und SAT1 präsentiert. Er hält es bestens geeignet, um es vor allem Einsteigern und Wieder-Einsteigern leichter zu machen, ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen, das weder über- noch unterfordert.

Neben dem Fitness-Coach bietet www.richtigfit.de auch für den Herbst und die kürzer werdenden Tage wieder eine Menge nützlicher und hilf-reicher Tipps. Gerade ist das entsprechende Spezial online gegangen. Auf sechs Seiten erfahren Sie viel Wissenswertes über die sportlichen Trends wie die beiden Dauerbrenner Walking und Nordic Walking, aber auch über Capoeira oder Pilates-Training, eine Massage als Traum der Entspannung, die besonderen sportlichen Reize des Herbstes und ver-schiedene Hometrainer, mit denen Sie dem Regen in den eigenen vier Wänden aus dem Weg gehen können. Zum Schluss beschäftigt sich das Fitness-Portal des Deutschen Sportbundes auch mit gemeinschaftlichen sportlichen Aktivitäten, denen eine Familie im Herbst noch nachgehen kann.
Günter Müller