Der olympische Nachwuchs macht sich bereit

98 deutsche Nachwuchssportler reisen zum EYOF nach Utrecht. Dass das EYOF ein Sprungbrett sein kann, haben Wintersportler bereits vorgemacht.

Die deutsche Mannschaft beim EYOF in Tampere 2009. Foto: DOSB
Die deutsche Mannschaft beim EYOF in Tampere 2009. Foto: DOSB

Am kommenden Wochenende startet das European Youth Olympic Festival (EYOF) im niederländischen Utrecht. Vom 14. Bis 19. Juli messen sich etwa 2.300 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 13 bis 18 Jahren aus ganz Europa in neun verschiedenen Sportarten. Mit dabei sind auch 89 deutsche Talente. Sie werden hier das erste Mal olympische Luft schnuppern können. Sowohl das Leben im Olympischen Dorf gepaart mit den  Feierlichkeiten rund um die Spiele, als auch spannende Wettkämpfe sollen für die Jugendlichen ein besonderes Erlebnis werden.

Dass das EYOF der Auftakt einer aussichtsreichen Sportkarriere sein kann, haben bereits die Wintersportler bewiesen. Die Biathletinnen Laura Dahlmeier und Franziska Preuß sowie die Langläuferin Victoria Carl, einst Teilnehmerinnen beim European Youth Olympic Festival, sind mittlerweile Teil des DOSB-Olympia-Top-Teams 2014 und haben die Olympischen Winterspiele in Sotschi fest im Blick.

Den größten Teil der 98-köpfigen deutschen Mannschaft in Utrecht stellen die Handballer mit insgesamt 30 jungen Athletinnen und Athleten. Beim letzten EYOF in Trabzon 2011 waren insgesamt 75 deutsche Sportler am Start und holten 24 Medaillen. Für die gesamte deutsche EYOF-Mannschaft heißt es also ab Sonntag in Utrecht, Eindrücke zu sammeln, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und sich ihren sportlichen Weg zu ebnen.

Das Aufgebot der deutschen Mannschaft gibt es <media 41741 - - "Opens external link in new window">hier</media>.

(Quelle: DOSB)


  • Die deutsche Mannschaft beim EYOF in Tampere 2009. Foto: DOSB
    Die deutsche Mannschaft beim EYOF in Tampere 2009. Foto: DOSB