Deutsch-Polnische Jugendbegegnung in Oberstdorf

 

Anlässlich des EU-Betritts Polens in diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Sportjugend (dsj) in Kooperation mit der Skijugend im Deutschen Skiverband und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk vom 19. bis 28. März 2004 in Oberstdorf eine deutsch-polnische Jugendbegegnung im Wintersport.

 

Die Maßnahme geht zurück auf eine Anregung von Bundeskanzler Gerhard Schröder und des polnischen Ministerpräsidenten Leszek Miller. Ziele der Begegnung sind die Förderung des gegenseitigen Verstehens, die Befassung mit aktuellen europapolitischen Fragestellungen sowie das Erleben gemeinsamer sportlicher und kultureller Aktivitäten im Rahmen des interkulturellen Lernens. Außerdem sollen Anreize für die Jugendlichen geschaffen werden, sich verstärkt in der internationalen Jugendarbeit im Sport zu engagieren.

 

Jeweils 12 deutsche und polnische Jugendliche werden in Oberstdorf dabei sein. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren, die kulturell, politisch und sportlich interessiert sind. Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Vereins- und Jugendarbeit sind erwünscht. Die Fähigkeiten, sich zu integrieren und zum Gelingen des Projekts beizutragen, werden vorausgesetzt.

 

Im Rahmen der Jugendbegegnung ist ein Empfang im Bundeskanzleramt vorgesehen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Eindrücke und Erkenntnisse der Jugendbegegnung schildern und ihr Zukunfts-Engagement vorstellen werden.