Deutsche Kunstradfahrer gewinnen fünf WM-Titel

Die deutschen Kunstradsportler waren das Maß der Dinge bei der Hallenradsport-WM in der ausverkauften Aschaffenburger Frankenstolzarena am Wochenende.

Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier gewannen in Aschaffenburg ihren fünften WM-Titel. Foto: picture-alliance
Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier gewannen in Aschaffenburg ihren fünften WM-Titel. Foto: picture-alliance

David Schnabel und Corinna Hein sorgten am Schlusstag für WM-Titel Nummer vier und fünf. Damit konnten alle deutschen Kunstfahrer des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) ihre Titel aus 2011 erfolgreich verteidigen und bleiben im internationalen Vergleich die Nummer 1. 

Für Schnabel war es bereits der siebte Triumph bei einer Hallen-WM; ein Rekord, der ihm einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde sichert und den er besonders gern in Aschaffenburg gewann, denn WM-Chef Organisator Christian König ist auch sein Trainer. „Es war ein enormer Druck, hier vor heimischem Publikum,“ sagte der alte und neue Weltmeister nach seiner perfekten Kür, die ihm 208,46 Punkte sicherte, knapp unter seinem eigenen Weltrekord. „Er hat es perfekt gemacht. David scheint keine Nerven zu haben,“ lobte Bundestrainer Dieter Maute. Die Silbermedaille ging wie im Vorjahr an Florian Blab aus Stuttgart. Bronze holte sich der Schweizer Yannick Martens.

Im Einer-Kunstfahren der Frauen dominierte Corinna Hein aus Darmstadt erneut über ihre Konkurrentin Sandra Beck (Trillfingen). Den dritten Platz sicherte sich Adriana Mathis aus Österreich. „Es war ein Zittern um den Titel. Ich war sehr angespannt, aber ich habe es geschafft,“ freute sich die Hessin über ihren dritten Titel nach 2009 und 2001.

Zum Auftakt siegten Benedikt und Luisa Bassmann aus Heidenheim im Zweier-Kunstfahren in der Offenen Klasse vor den Geschwistern Daniel und Oliver Gronbach (Unterweissach). Bronze ging vor 4500 Fans in der ausverkauften Arena an Hin Bon Ip/Pok Man Yu aus Hongkong.

Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier (Mainz-Ebersheim) holten in der Frankenstolz-Arena ihren fünften WM-Titel im Zweier-Kunstradfahren vor ihren nationalen Rivalinnen Jasmin Soika/Katharina Wurster aus Württemberg. Platz drei ging an das Duo aus Österreich (Darinka Puhr/Nadine Gasser).

Zuvor begeisterten die Kunstfahrerinnen aus Steinhöring mit Grazie und Ästhetik im Höchstmaß im Endkampf des Vierers, die ihren Titel vom 2011 erfolgreich gegen die Schweiz und Österreich verteidigten.

Einziger Wermutstropfen: Die Radballer mussten sich hinter der Schweiz und Österreich mit der Bronzemedaille begnügen.

(Quelle: BDR)


  • Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier gewannen in Aschaffenburg ihren fünften WM-Titel. Foto: picture-alliance
    Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier gewannen in Aschaffenburg ihren fünften WM-Titel. Foto: picture-alliance