Deutscher Turner-Bund: Katja Kleinveldt ist neue RSG-Teamchefin

Katja Kleinveldt ist ab sofort neue Cheftrainerin/Teamchefin für die Nationalmannschaft der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) beim Deutschen Turner-Bund (DTB).

Die neue RSG-Bundestrainerin Katja Kleinveldt. Foto: BTB/Juri Reetz
Die neue RSG-Bundestrainerin Katja Kleinveldt. Foto: BTB/Juri Reetz

Das hat das DTB-Präsidium des Deutschen Turner-Bundes in der vorigen Woche in Frankfurt am Main beschlossen und bekanntgegeben. Das übergeordnete Ziel liege für Kleinveldt und die Gymnastinnen in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften vom 7. bis zum 13. September in Stuttgart, heißt es in der Mitteilung.

„Wir freuen uns, mit Katja Kleinveldt eine erfahrene Trainerin zur Koordination der Sportart ver-pflichtet zu haben. Unser Plan war es, die Neustrukturierung am Nationalmannschaftszentrum bis Anfang 2015 hinzubekommen. Dieses haben wir erreicht und somit die Voraussetzung für eine vernünftige WM-Vorbereitung geschaffen“, erklärte DTB-Präsident Rainer Brechtken.

Die 47-jährige Medizinerin und Trainerin Kleinveldt soll in Fellbach-Schmiden in erster Linie die WM-Vorbereitung im Einzel und mit der Gruppe mit Zielstellung Erreichen der direkten Olympia-Qualifikation in Angriff nehmen. Sie werde darüber hinaus das Projekt Belastungs- und Trainingssteuerung am Nationalmannschaftszentrum fortsetzen sowie die Koordinierung der Nachwuchsarbeit wahrnehmen. Katja Kleinveldt werde ihre Aufgabe als Cheftrainerin/Teamchefin in Teilzeit übernehmen und weiterhin als Verbandstrainerin beim Berliner-Turn und Freizeitsportbund beschäftigt sein, erklärte der DTB. Das Engagement beim DTB sei zunächst bis zum Ende des Olympischen Zyklus 2016 befristet.

(Quelle: DTB)


  • Die neue RSG-Bundestrainerin Katja Kleinveldt. Foto: BTB/Juri Reetz
    Die neue RSG-Bundestrainerin Katja Kleinveldt. Foto: BTB/Juri Reetz