Deutsches EM-Schwimmteam paralympic-reif

Die IPC Schwimm-Europameisterschaften 2011 in Berlin waren ein rundum gelungenes Spitzenereignis des Behindertensports.

Lucas Ludwig holte bei den Männern die meisten Medaillen für das deutsche Team. Foto: Camera4
Lucas Ludwig holte bei den Männern die meisten Medaillen für das deutsche Team. Foto: Camera4

Für das deutsche Schwimmteam brachte dieser internationale Leistungsvergleich im vorparalympischen Jahr wertvolle Hinweise auf das Konkurrenzniveau. In der Medaillenwertung erreichte Deutschland einen achtbaren sechsten Platz.

„Alle Mitwirkenden, die Organisatoren, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Athleten selbst sowie ihre Trainer und Betreuer haben eine EM erlebt, an die sie sich noch lange erinnern werden“, sagte Friedhelm Julius Beucher, der  Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), zum Abschluss der siebentägigen Wettbewerbe vom 3. bis 10 Juli. „Wir danken den Berliner Gastgebern und unseren  Sponsoren sowie spobox.tv, das kostenfreie Live-Übertragungen aus der Schwimm- und Sprunghalle des Europasportparks im Internet anbot.“  

Mit 9 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und 11 Bronzemedaillen schnitt das deutsche Schwimmteam bei diesem Europavergleich außerordentlich gut ab. Viele unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich für die Paralympics 2012 in London qualifizierten, können sich auch dort Spitzenplätze ausrechnen. Erfolgreichste deutsche Athletin war Daniela Schulte mit 4 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze, bei den Schwimmern holte Lucas Ludwig mit 1 mal Gold und 4 mal Silber  die meisten Medaillen. „Das ganze Team einschließlich Trainer- und Betreuerstab hat eine sehenswerte Gesamtleistung geboten“, sagte Beucher.

Wie stark die internationale Konkurrenz ist und wie hervorragend das als schnell bekannte Berliner Wasser war, zeigt die Tatsache, dass es 31 Welt- und 59 Europarekorde gab. Der Abstand der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den in der Medaillenwertung führenden Ländern Ukraine, Großbritannien und Russland ist in vielen Disziplinen erheblich. Ute Schinkitz, Bundestrainerin des DBS, resümiert: “Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der EM und konnten viele Jahresbestleistungen unserer Athleten zum Jahreshöhepunkt verzeichnen. Damit sind wir auf einem positiven Weg zu den Paralympics London 2012.“

Während der EM tagten in Berlin das Präsidium, der Hauptvorstand und das Kuratorium des DBS. In allen drei Gremien wurden die glänzenden Einzelleistungen und das Auftreten des ganzen Teams als hochklassig bewertet. DBS-Präsident Beucher sagte: „Das war paralympic-reif. Und außerdem beispielgebend für die vielen tausend Menschen mit Behinderungen, die sich beim Schwimmen fit halten und wohl fühlen.“


  • Lucas Ludwig holte bei den Männern die meisten Medaillen für das deutsche Team. Foto: Camera4
    Lucas Ludwig holte bei den Männern die meisten Medaillen für das deutsche Team. Foto: Camera4