Deutsches EYOF-Team vor dem Schlusstag Zweiter in der Nationenwertung

Die deutschen Nachwuchsathletinnen und –Athleten sorgen beim 10. Europäischen Olympischen Jugendfestival weiter für Furore. Am vorletzten Wettkampftag steht das deutsche Team mit insgesamt 14 gewonnenen Medaillen auf einem hervorragenden 2. Platz in der Nationenwertung

Medaillengewinnerin Kristin Prudenz, Diskus
Medaillengewinnerin Kristin Prudenz, Diskus

Die deutschen Nachwuchsathletinnen und –Athleten sorgen beim 10. Europäischen Olympischen Jugendfestival weiter für Furore. Am vorletzten Wettkampftag steht das deutsche Team mit insgesamt 14 gewonnenen Medaillen auf einem hervorragenden 2. Platz in der Nationenwertung (5x Gold, 6x Silber, 3x Bronze) hinter Großbritannien (6/3/3) und vor Russland (5/3/4).

In der Leichtathletik gewannen Christina Zwirner und Olufemi Atibioke Silber über 400m. Die Bronzemedaille errangen Alexander Schwab über 1500 Meter und Kristin Pudenz im Diskus. Einen guten fünften Platz erreichte Tatjana Pinto über 100 Meter.

Auch die Judoka setzten ihre Erfolgserie fort. Valentin Larasser gewann in der Klasse bis 66 Kg Silber. Robin Gutsche unterlag knapp im Kampf um die Bronzemedaille und wurde Fünfter.

Knapp an den Medaillen vorbei fuhren die Radsportler beim Zeitfahren. Ruben Zepuntke belegte Platz 5, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Felix Donath auf Rang 6.

Nicht ganz optimal lief es beim Gerätturnen. Für Ivan Rittschik (25.), Viet Thao Hoang (30.) und Christian Keil (50.) reichte es im Team-Wettbewerb leider nur zum 9. Platz. Rittschick und Hoang konnten sich aber noch für das Mehrkampf-Finale qualifizieren.

Auch die Turnerinnen erreichten nur Platz 9 im Team-Wettbewerb. Beste Deutsche war Désirée Baumert (15.), die sich für das Stufenbarren-Finale qualifizierte. Pia Tolle erreichte Platz 23 und Isabelle Marquard Rang 38.

Bei den Mannschaftssportarten stehen beide Volleyball-Teams im Halbfinale. Die Mädchen spielen gegen die Türkei, die Jungen müssen gegen Serbien antreten.

Die Handball-Jungs haben sich nach zwei Auftaktniederlagen gegen Spanien und Dänemark noch einmal gesteigert und ihr letztes Gruppenspiel gegen Frankreich souverän gewonnen. Im Spiel um Platz 5 ist Island der Gegner.


  • Medaillengewinnerin Kristin Prudenz, Diskus
    Medaillengewinnerin Kristin Prudenz, Diskus
  • Medaillengewinnerin Olufemi Atibioke, 400m
    Medaillengewinnerin Olufemi Atibioke, 400m
  • Actionfoto Hoang
    Actionfoto Hoang
  • Actionfoto Handball
    Actionfoto Handball
  • Actionfoto Leichtathletik
    Actionfoto Leichtathletik
  • Mannschaftsfoto Deutsches Team
    Mannschaftsfoto Deutsches Team
  • Turnerinnen mit Olympischer Fackel
    Turnerinnen mit Olympischer Fackel