Deutsches Sportabzeichen: Rekordergebnisse in NRW, Rheinland und Sachsen

Die Beliebtheit des Deutschen Sportabzeichens (DSA) ist ungebrochen. Die Landessportbünde von Nordrhein-Westfalen und Sachsen sowie der Sportbund Rheinland melden historische Rekordmarken für das Jahr 2008.

Aufwärmen für das Deutsche Sportabzeichen, Foto: DOSB
Aufwärmen für das Deutsche Sportabzeichen, Foto: DOSB

Der erfolgreiche Abschluss des Sportabzeichenjahres ist auch wieder ein Verdienst der zahlreichen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die sich auf den Sportplätzen Woche für Woche um das Deutsche Sportabzeichen bemühen. „Sie haben nicht nur `bekannte Gesichter´ zu Wiederholungen geführt, sondern auch `Erstlingen´ den Einstieg in das gemeinsame Sporttreiben ermöglicht“, lobt Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident und Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.

Exakt 259.762 Sportabzeichen-Prüfungen wurden in den Städten, Gemeinden und Schulen Nordrhein-Westfalens erfolgreich abgelegt. Damit wurde das beste Ergebnis seit der Gründung Nordrhein-Westfalens und des Landessportbundes NRW erzielt. Insgesamt wurden seit 1950 in NRW mehr als 8,5 Millionen Deutsche Sportabzeichen verliehen. „Der immer beliebter werdende Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen sorgt für deutlich steigende Zahlen beim Deutschen Sportabzeichen“, freut sich Walter Schneeloch darüber, dass auch das Sportabzeichen für Jugendliche weiter boomt. Am Wettbewerb der Schulen haben insgesamt 788 Schulen teilgenommen. Bemerkenswert waren dabei die Ergebnisse im Primarbereich.

In Sachsen wurden im vergangenen Jahr 20.814 Sportabzeichen verliehen, 803 mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor. „Das Sportabzeichen als Anerkennung der eigenen Leistungsfähigkeit und Fitness erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit“, sagte Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin Breitensport des Landessportbundes Sachsen. „Dabei wird der neue Sportab-zeichen-Rekord vor allem von den sehr aktiven Schulen getragen und dies trotz sinkender Schülerzahlen in unserem Land. Bei den Erwachsenen ist dagegen durchaus noch ein wenig Luft nach oben“, stellte die LSB-Vizepräsidentin fest. Am zehnten Sportabzeichen-Wettbewerb beteiligten sich im vergangenen Jahr insgesamt 178 sächsische Schulen und 124 Sportvereine.

Die Zahl der Abnahmen stieg im Bereich des Sportbundes Rheinland (SBR) gegenüber dem Vorjahr um fast 600 auf 25.416 an. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an dem Rekorder-gebnis beträgt mit 16.234 Abnahmen 65,4 Prozent und der Anteil der Erwachsenen mit 8.587 Abnahmen 34,6 Prozent. Gestaffelt nach Institutionen führen die Schulen gefolgt von den Sportvereinen, der Bundeswehr und der Polizei. Verstärkte Werbung, eine zügige Bearbeitung, die Anerkennung des DSA durch die Krankenkassen im Rahmen ihres Bonussystems und die Betreuung durch Sportkreisbeauftragte in Sportabzeichentreffs sind nach Ansicht von Monika Sauer, SBR-Präsidiumsmitglied für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, die Gründe für eine nochmalige Steigerung.

Nähere Informationen zu den Ergebnissen in den genannten Ländern und Regionen finden Sie im Internet unter www.wir-im-sport.de (Nordrhein-Wesfalen), www.sport-fuer-sachsen.de und www.sportbund-rheinland.de.


  • Aufwärmen für das Deutsche Sportabzeichen, Foto: DOSB
    Aufwärmen für das Deutsche Sportabzeichen, Foto: DOSB