Die Talentschmieden florieren weiter

 

Bei der dritten Preisverleihungsrunde des Jahres 2001 vergab die Jury fünf der 19 Grünen Bänder für vorbildliche Talentförderung an baden-württembergische

Vereine. Besonders erfolgreich war die Region Hohenlohe, die mit dem TSV Crailsheim und der Spiel-Vereinigung Gröningen-Satteldorf zweimal berücksichtigt wurde. Beide Vereine erhalten den bedeutendsten Nachwuchsförderpreis des deutschen Sports, den die Dresdner Bank gemeinsam mit dem Deutschen Sportbund 1987 geschaffen hat, für ihre Leistungen im Bereich des Mädchen-Fußballs.

Die Jury hatte entschieden, in diesem Jahr nach dem erneuten Gewinn der Europa-meisterschaft durch die deutsche Frauen-Nationalmannschaft den weiblichen Fußball-Bereich mit zwei Auszeichnungen zu berücksichtigen. Der Preis für den Junioren-Bereich ging in diesem Jahr an FC Hertha 03 Zehlendorf. Zwölf Jahre nach der ersten Auszeichnung wurde dem für seine Nachwuchsarbeit bundesweit bekannten Berliner Verein, der für 800 Kinder und Jugendliche 34 Jugendmannschaften unterhält, das Grüne Band auf Grund seiner Verdienste um die Talentförderung zum zweiten Mal zugesprochen.

Zu den Gewinnern des Grünen Bandes, das mit einer von der Dresdner Bank gestifteten Förderprämie in Höhe von jeweils 10.000 DM verbunden ist, gehören bekannte Vereine wie der EV Füssen, der seit Jahrzehnten eine der besten Talentschmieden des deutschen Eishockey ist. In der vorigen Saison gewann der Traditionsverein erneut die Deutsche Jugendmeisterschaft. Mit dem Mannheimer ERC Kunstlauf und Schnelllauf wurde zudem einer der führenden Vereine im Bereich des Eiskunstlaufs ausgezeichnet. Unter den vier Vereinen aus Thüringen befinden sich mit Eintracht Frankenhain (Biathlon) und dem Sportclub Motor Zella-Mehlis (Ski nordisch) zwei Vereine, die mit ihrer Nachwuchsförderung großen Anteil an den Erfolgen deutscher Sportler in den Wintersportdisziplinen haben.


Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.