DOSB AG Inklusion informiert

Tagung der DOSB-Arbeitsgruppe Inklusion zur Weiterentwicklung der Inklusion in Sportdeutschland. Wie kann die Umsetzung von Inklusion weiterhin im DOSB und den Mitgliedsorganisationen voran gebracht werden?

Das Strategiekonzept "Inklusion im und durch Sport" Quelle: DOSB
Das Strategiekonzept "Inklusion im und durch Sport" Quelle: DOSB

Dazu hat sich am 21. Juni die Arbeitsgruppe (AG) Inklusion getroffen und weitere Maßnahmen beschlossen. Die AG Inklusion ist vom DOSB-Vorstand und Präsidium berufen und verantwortet die Umsetzung des Strategiekonzeptes „Inklusion im und durch Sport“. Unter Leitung der DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper besteht sie aus Vertreter*innen aller Verbändegruppen, den drei Behindertensportverbänden und der Deutschen Sportjugend und begleitet und koordiniert die Maßnahmen des DOSB und den Austausch mit den Mitgliedsorganisationen.

In der aktuellen Sitzung wurde u.a. das letzte DOSB-Fachforum Inklusion ausgewertet und vorgeschlagen, weitere digitale Austauschformen zu bestimmten Themenstellungen zu etablieren. Einem Wunsch der Mitgliedsorganisationen folgend, soll die Übersicht über Fördermöglichkeiten für digitale Maßnahmen auf der Internetseite noch mal erweitert werden. Auch sollen die Mitgliedsorganisationen gebeten werden, ihre Angaben in der DOSB-Datenbank Inklusion  zu aktualisieren, um gute Beispiele darstellen zu können.

Ein weiteres Schwerpunktthema der Sitzung war die Weiterentwicklung des 2015 veröffentlichten Strategiekonzeptes „Inklusion im und durch Sport“, das nun mit Zielen gemäß des SMART-Konzeptes hinterlegt werden soll. Dies soll bis zum Fachforum Inklusion 2022 erstellt werden, um es dann mit den DOSB-Mitgliedsorganisationen zu diskutieren. Damit soll erreicht werden, die Ziele des DOSB zur Umsetzung der Inklusion klar zu benennen und die Erfolge auf diesem Weg messbar nachweisen zu können.

Die nächste Sitzung der AG Inklusion ist für Oktober vorgesehen.

 


  • Das Strategiekonzept "Inklusion im und durch Sport" Quelle: DOSB
    Das Strategiekonzept "Inklusion im und durch Sport" mit ein paar Stiften darauf liegend.