DOSB erhält offizielle IOC-Einladung für Tokio 2020

Nach den Athleten hat IOC-Präsident Thomas Bach nun auch die Nationalen Olympischen Komitees, darunter den DOSB, zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio offiziell eingeladen.

Alfons Hörmann zeigt die offizielle Einladung des IOC an den DOSB zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Foto: DOSB
Alfons Hörmann zeigt die offizielle Einladung des IOC an den DOSB zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Foto: DOSB

Genau ein Jahr vor dem Start der Olympischen Sommerspiele in Tokio hatte IOC-Präsident Thomas Bach die Athleten aus aller Welt offiziell zu den Wettkämpfen vom 24. Juli bis 9. Aug. 2020 nach Japan eingeladen. Nun folgte die offizielle Einladung an die Nationalen Olympischen Komitees, darunter auch an den DOSB.

"Im nächsten Jahr wird Japan Geschichte schreiben", sagte Bach in Tokio. Der deutsche IOC-Präsident lobte den guten Stand der Vorbereitungen.

In einem kürzlich geführten Interview mit dem ZDF betonte DOSB-Präsident Alfons Hörmann die traditionell guten Sportbeziehungen zu Japan. Deutschland habe dort ein gutes Image. "Das erkennen wir daran, dass schon (vor den Spiele 2020, Anmerkung d. Red.) zig Anfragen zu Kooperationen vorliegen, und es einmal mehr einen deutsch-japanischen Jugendaustausch geben wird, der sich seit über fünf Jahrzehnten bewährt hat", sagte Hörmann.   

Tokio ist nach 1964 zum zweiten Mal Gastgeber von Olympischen Sommerspielen und hat für die Wettkämpfe vom 24. Juli bis 9. August 2020 im eigenen Lande schon großes Interesse ausgelöst. Mehr als 3,2 Millionen Tickets wurden bislang verkauft, über 200.000 Japaner haben sich um einen Platz als freiwilliger Helfer (Volunteer) beworben.

Zur Website des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) >>>

(Quelle: DOSB / SID)


  • Alfons Hörmann zeigt die offizielle Einladung des IOC an den DOSB zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Foto: DOSB
    Alfons Hörmann zeigt die offizielle Einladung des IOC an den DOSB zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Foto: DOSB

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.