DOSB-Juniorexperte Scheer auf dem Weg nach Südamerika

DOSB-Juniorexperte Oliver Scheer wird für ein Kurzzeitprojekt nach Paraguay entsendet und dort ein Seminar zum Thema "Krafttraining im Kinder- und Jugendalter" durchführen.

Oliver Scheer bei einem seiner Projekte in Südamerika. Foto: privat
Oliver Scheer bei einem seiner Projekte in Südamerika. Foto: privat

Der Leichtathletik-Juniorexperte Oliver Scheer wird in der Hauptstadt Asunción zusammen mit dem langjährigen DOSB-Experten Herbert Swoboda, der seit 2009 ein Langzeitprojekt in Paraguay leitet, das Seminar durchführen. In Kooperation mit dem paraguayischen Leichtathletikverband (FPA) liegt das Ziel dieser Maßnahme in der Qualifizierung von Trainern, Sportlehrern sowie –studenten, die sowohl in die Theorie wie auch Praxis des Themengebietes eingeführt werden sollen.

Das aus Mitteln der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik finanzierte und im Rahmen der internationalen Sportförderung durchgeführte Kurzzeitprojekt soll zudem für Scheer, der in diesem Jahr sein Studium zum Diplom-Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln abgeschlossen hat, als letzte Vorbereitungsmaßnahme für ein im nächsten Jahr beginnendes Langzeitprojekt dienen. „Nachdem ich durch Björn Wangemann während drei gemeinsamer Kurzzeitprojekte zum Thema Kinderleichtathletik in die internationale Sportförderung intensiv begleitet worden bin, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren DOSB-Seniorexperten, um dadurch fundierte Einblicke in die Organisation, Verwaltung, Umsetzung und Leitung einer mehrjährigen Sportförderungsmaßnahme zu erhalten“, so der 25-jährige Kölner. Somit wird Scheer der erste DOSB-Experte sein, der aus dem Pilotprojekt des Juniorenpools stammend im kommenden Jahr in eine eigenständig geleitete Langzeitmaßnahme nach Guatemala entsendet wird.  

Weitere Fortbildungsmaßnahme am Entwicklungszentrum des Weltverbandes IAAF

Zu einer weiteren Fortbildungsmaßnahme wird sich Scheer von Paraguay auf den Weg ins argentinische Santa Fe begeben, um dort am regionalen Entwicklungszentrum des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) an einem Kurs für Leichtathletiktrainer im Jugendbereich zu hospitieren. Dabei wird der Juniorexperte bis zum 14.12.2011 zusätzlich Informationen über die Entwicklung der Leichtathletik im mittel- und südamerikanischen Gebiet generieren, die zur weiteren Tätigkeit in der internationalen Sportförderung positiv beitragen sollen. 

(Quelle: Oliver Scheer)


  • Oliver Scheer bei einem seiner Projekte in Südamerika. Foto: privat
    Oliver Scheer bei einem seiner Projekte in Südamerika. Foto: privat